Eishockeyclubs Schweiz

Bykov neu im Verwaltungsrat von Fribourg-Gottéron

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Bilanz der Saison 2014/2015 der HC Fribourg-Gottéron SA (HCFG SA) wurde heute von den Verantwortlichen an der ordentlichen Generalversammlung den Aktionären präsentiert. Die vergangene Saison war für die verschiedenen Abteilungen kompliziert und erfreulich in Bezug auf die Nachwuchsabteilung.

Seit der Saison 2007/2008 hat die erste Mannschaft der HCFG SA seine Fans an eine Teilnahme an den Play-offs gewöhnt. Der Club hatte sich somit zum Ziel gesetzt, sich für die Play-offs zu qualifizieren und dies möglichst unter den besten vier Mannschaften. Schon zu Beginn der Saison 2014/2015 gerieten diese Ziele, aufgrund der nicht zufriedenstellenden Ergebnisse, in Gefahr.

Trotz einer kurzen Phase unter den besten 8 Mannschaften, nach dem Trainerwechsel, hat die Mannschaft die reguläre Meisterschaftsrunde auf dem 9. Platz, mit 7 Punkten Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz, beendet. Nach sieben Jahren in den Play-offs hat unsere Mannschaft den Verbleib in der Nationalliga A in den Play-outs sichern müssen. Als Konsequenz wurden einige Massnahmen getroffen, die die sportliche Aufstellung des Clubs betreffen und bereits auf Pressekonferenzen oder per Medienmitteilungen angekündigt wurden.

CHL und Swiss Cup

Zusätzlich zur regulären Meisterschaft, hat Fribourg-Gottéron an zwei weiteren Wettbewerben teilgenommen. Das Ziel des Clubs für die europäische Champions Hockey League (CHL) war es, sich für die finale Phase zu qualifizieren. Dieses Ziel wurde erreicht, da sich das Team erst im Achtelfinale der Mannschaft aus Helsinki geschlagen geben musste. Im anderen neuen Wettbewerb, dem Swiss Cup, unterlag die Mannschaft von Fribourg-Gottéron in der Runde der besten 16 Teams im Heimspiel Ambri-Piotta.

In der Nachwuchsabteilung haben einheitlich alle Mannschaften ihre Ziele erreicht oder sogar übertroffen, was eine solide Basis für die zukünftige Entwicklung des Clubs bietet. Der Nachwuchs von Fribourg-Gottéron hat sich bei der Zertifizierung des Schweizer Eishockey Nachwuchses einen ersten Platz bei den Novizen Elite und einen 5. Platz der Junioren Elite A erarbeitet.

Finanzielle Bilanz


Das Geschäftsergebnis der Saison schliesst mit einem Verlust von 398'000 Franken. Dieser Verlust erklärt sich im Wesentlichen mit der mangelnden Rentabilität der Gastronomie und Merchandising Abteilung. Diese beiden Abteilungen haben insgesamt netto 438'339 Franken weniger als in der Vorsaison eingenommen. Die Differenz resultiert insbesondere aus der Anzahl an Heimspielen (-2) und den niedrigeren Besucherzahlen pro Spiel.

In der Folge dessen, hat der Verwaltungsrat die Aktionäre der Gesellschaft darüber informiert, dass eine Sanierungsmassnahme im Herbst während einer ausserordentlichen Versammlung vorgeschlagen wird. Am heutigen Tag tritt das neue Reglement zur Aktionärsliste in Kraft. Die Übergangsphase ermöglicht es, dass die Aktionärsliste bis zur ausserordentlichen Versammlung im Herbst aktualisiert wird.

Die Verantwortlichen des Clubs dankten den treuen Sponsoren und Fans für Ihre Unterstützung.

Wahl des Verwaltungsrates

Der Verwaltungsrat wurde gewählt und wird für die Saison aus den wiedergewählten Herren Michel Volet, Marc von Bergen und Yvan Haymoz, sowie den neu gewählten Herren Claude Baechler, Richard Chassot und Slava Bykov bestehen.

Die HC Fribourg-Gottéron SA hat die Herren Pierre-Yves Pittet, Jacques Sottas und Daniel Waeber, die sich nicht erneut zur Wahl gestellt hatten, verabschiedet. Den drei ausscheidenden Mitgliedern wurde für Ihre Arbeit während Ihrer Zeit im Verwaltungsrat gedankt.

Wie bereits seit mehreren Wochen geahnt, wurde Herr Michel Volet als Präsident des Verwaltungsrates benannt. Der nunmehr ehemalige Vize-Präsident weist eine solide Erfahrung im sportlichen und ökonomischen Bereich auf. Aufgrund seiner langjährigen Präsenz im Verein, vor allem der zweimaligen Interimspräsidentschaft, war seine Ernennung eine logische Entscheidung.

Projekte und Diverses

Während der Saison 2014/2015 wurden diverse Projekte lanciert. Seit August 2014 hat die HCFG SA einen permanenten Fanshop in das neue Geschäft des Fribourg-Gottéron Partners Ochsner Hockey in Granges-Paccot integriert.

Trotz einer sportlich komplizierten Situation fand die 2. Ausgabe der Dragon Night am 7. Februar 2015 mit nahezu 800 Gästen statt. Für die Dragon Night 2016 wird aktuell das Konzept überarbeitet und den Bedürfnissen der Sponsoren und Fans angepasst.

Über die Infrastruktur und das Projekt des neuen Stadions wird auf der ausserordentlichen  Generalversammlung in diesem Herbst informiert.

Einige Tage vor der Generalversammlung, hat die HC Fribourg-Gottéron SA mit seinem ehemaligen Trainer Hans Kossmann eine Einigung über das Ende seines Vertrages getroffen. Hans Kossmann ist ab dem 01. Juli 2015 ohne Vertrag und kann frei über ein zukünftiges Engagement verhandeln. Die HC Fribourg-Gottéron SA wünscht ihm, dass er schnellstmöglich ein geeignetes Engagement findet und bedankt sich für seine Professionalität und seine Erfolge in den vergangenen dreieinhalb Jahren in Fribourg.

"Wir lösen alle Ihre Kredite ab und Sie zahlen nur noch eine Rate! - Melden Sie sich bei uns..."