Eishockeyclubs Schweiz

Schweizer zum NHL-Auftakt im Einsatz

In der Nacht auf heute fanden neun Spiele in der NHL statt. Dabei kam Denis Malgin zum ersten Einsatz und Nino Niederreiter musste mit einer Niederlage vom Eis. Sven Andrighetto und Josh Jooris kamen mit ihren Teams nicht zum Einsatz. Nikolay Ehlers und Patrick Laine wussten zu überzeugen. Die...

Beide Tore zwischen den New Jersy Devils und den Florida Panthers fielen im ersten Drittel. Zuerst ging der Gastgegber mit einem Tor von Jonathan Marchessault in der 10. Minute in Führung. Der Panther erwischte Corey Schneider nach einem Abpraller. Vor Ende des ersten Drittels glich der Gast indes aus. Pierre-Alexandre Parenteau traf nach einem satten Slapshot zum 1:1. Roberto Luongo konnte den Schuss nicht halten, war doch seine Sicht eingeschränkt.

Beide Teams neutralisierten sich in der Folge. In der Verlängerung erwischte Barkov Torhüter Cory Schneider mit einem Slapshot. Der Pass kam von Rookie Michael Matheson, welcher den Puck von Verteidiger Damon Severson hinter dem Tor abluchste. Denis Malgin wurde 12:12 Minuten eingesetzt, gab einen Schuss ab und kam ebenfalls im Powerplay zum Einsatz. Cory Schneider konnte 30 von 32 Schüssen abwehren und wurde zum drittbesten Spieler gekürt.

Ehlers gewinnt auswärts

Nikolaj Ehlers kam mit den Winnipeg Jets beim 5:4-Auswärtserfolg gegen die Carolina Hurricanes zu 19:07 Eiszeit und wurde auch im Powerplay eingesetzt. Der Däne mit Schweizer Lizenz zeigte eine gute Leistung und verlies das Eis mit einer Ausgeglichenen Bilanz. Zudem kam er für 5:20 Minuten im Powerplay zum Einsatz.

Patrick Laine, der Nummer zwei Draft Pick dieses Jahres, sammelte 2 Punkte, (1 Tor, 1 Assist), stand 18:27 Minuten auf dem Eis und wurde im Powerplay für 2:33 Minuten eingesetzt. Er verlies das Eis mit einer ausgeglichenen Bilanz. Den wichtigen Ausgleich 89 Sekunden vor Ende des letzten Drittels bereitete der Finne zusammen mit Wheeler vor. Er wurde zum drittbesten Spieler der Partie gewählt.

"El Ninos" Start nicht geglückt

Nino Niederreiter gelang die Saisoneröffnung mit den Minnesota Wild nicht nach Wunsch. Die Wild verlor gegen die St. Louis Blues auswärts mit 2:3. Der Churer stand dabei für 13:43 auf dem Eis und kam auch im Powerplay zum Einsatz. Er schloss mit einer ausgeglichenen Bilanz ab.

Beim 6:3 Heimsieg der Rangers kam Josh Jooris nicht zum Einsatz. Er war überzählig. Auch Sven Andrighetto kam beim Sieg der Canadiens gegen die Sabres nicht zum Einsatz. Montreal gewann das Spiel mit 4:1.

Knapper Erfolg für den Titelverteidiger

Erst im Penaltyschiessen gewannen die Penguins ihr erstes Heimspiel mit 3:2 gegen die Washington Capitals. Dabei wurde traditionell das Banner des Stanley Cup-Siegers aufgezogen. Sidney Crosby konnte wegen einer Hirnerschütterung nicht spielen und muss für unbestimmte Zeit pausieren.

Im letzten Spiel in der Nacht auf heute bezwangen die Dallas Stars die Anaheim Ducks ungefährdet mit 4:2.

Alle Resultate in der Übersicht:

Columbus - Boston 3:6

Buffalo - Montreal 4:1

NY Rangers - NY Islanders 5:3

Tampa Bay - Detroit 6:4

Florida - New Jersey 2:1 n.V.

Winnipeg - Carolina 5:4 n.V

St. Louis - Minnesota 3:2

Pittsbrugh - Washington 3:2 n.P.

Dallas - Anaheim 4:2