Eishockeyclubs Schweiz

EHC Biel - Valentin Nussbaumer mit verschiedenen Optionen

Der EHC Biel und das Stürmer Talent Valentin Nussbaumer könnten ab nächste Saison getrennte Wege gehen. Der Spieler prüft aktuell mehrere Optionen.

Valentin Nussbaumer kann 2018 noch nicht von den NHL Klubs ausgewählt werden. Er ist im darauffolgenden Jahr erst 18 Jahre und kann damit Werbung in eigener Sache machen. Daher stellt sich die Frage, ob er in die kanadische Juniorenliga wechseln soll oder er in der Schweiz bleibt.

Die Option Kanada scheint aktuell die Beste für den Jungspund zu sein. In Kanada könnte er einem gewissen Nico Hischier folgen. Dass er das Potenzial hat, in der ersten Runde ausgewählt zu werden ist nicht von der Hand zu weisen. Dazu gesellt sich auch, dass bei jedem Spiel in der Juniorenliga mehrere Klubs mit ihren Scouts vertreten sind. Die Chance sich dort zu empfehlen ist grösser, als in der heimischen Liga. 

In der Schweiz könnte er indes mit viel Eiszeit rechnen, könnte regelmässeig gegen ältere Spieler agieren und würde noch intensiver zum Einsatz kommen. Noch ist jedoch nicht sicher, welcher Trainer in der kommenden Saison in Biel an der Bande sein wird. 

Nussbaumer wird nun mit seinem Agenten alle Optionen durchgehen und die Angebote aus Nordamerika und der Schweiz prüfen. Am ehesten kommt für ihn wohl ein Wechsel nach Kanada in Frage. Um dort das Feld von hinten aufzurollen. Wie dies ein gewisser Nico Hischier gemacht hat.