FC Wil

FC Wil feuert Trainerduo

(Bildquelle: fussballinfos)

Die FC Wil 1900 AG und sein Trainerstab um Cheftrainer Fuat Capa und dessen Assistenten Mustafa Gürsel gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Der Entscheid beruht nicht auf sportlichen Gründen, war man mit der Arbeit von Fuat Capa und seinem Trainerstab doch grundsätzlich sehr zufrieden.

In den vergangenen Tagen wurden für den Torwarttrainer Levent Zorluer sowie den Konditionstrainer Bülent Kayitken von den Behörden keine Aufenthalts- sowie Arbeitsbewilligungen für die Schweiz erteilt. Mehrheitsaktionär Mehmet Nazif Günal legt sehr viel Wert darauf, dass in einem Rechtsstaat wie die Schweiz das ist, im Rahmen der Gesetze zu seinem Recht zu gelangen.

Fuat Capa aber hat, anstatt den Rechtsweg zu bestreiten, so wie es die Firmenphilosophie der MNG Gruppe vorsieht, der türkischen Presse vorab mitgeteilt, dass die Türkei in der Schweiz als Drittstaat angesehen werde und die beiden Herren aus diesem Grund keine Bewilligungen erhalten hätten. Diese Aussage in der türkischen Presse entspricht in keiner Weise der Firmenphilosophie der MNG Gruppe und wird deshalb so absolut nicht unterstützt.

Mehmet Nazif Günal sah sich deshalb gezwungen, entsprechende Konsequenzen zu ziehen und stellte den Trainerstab mit sofortiger Wirkung frei.

Dux übernimmt ad interim

Für das morgige brack.ch Challenge League Heimspiel gegen den FC Biel-Bienne wird die 1. Mannschaft durch Philipp Dux, Cheftrainer der U20 Mannschaft, betreut. Philipp Dux verfügt als SFV Instruktor über das nötige UEFA A-Diplom und erfüllt somit die Bedingungen seitens der Swiss Football League.