Eishockeyclubs Schweiz

Interlaken: Kunz und Allenbach bilden das neue Trainerduo

(Bildquelle: eishockeyticker)

Philippe Kunz ist der neue Headcoach der 1. Mannschaft des Schlittschuhclub Unterseen Interlaken. An seiner Seite wird Martin Allenbach stehen. Die beiden Trainer übernehmen ihr Amt ab der Saison 2016/17.

Der noch amtierende Headcoach der SCL Young Tigers, Philippe Kunz, hat beim SCUI unterschrieben. Der Burgisteiner kann aus dem Vollen schöpfen. Hat er doch Trainererfahrungen mit verschiedenen Nachwuchsstufen und Ligen gesammelt. Zu seinen grössten Erfolgen dürften die zwei Vizeschweizermeistertitel mit den Elite B Junioren gehören.

Zudem war Kunz auch Trainer beim EHC Thun. Diesen Club führte er erfolgreich in die Playoffs, das nachdem die Thuner diese während Jahren nicht mehr erreicht haben. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim SCUI. Es wartet harte Arbeit auf das ganze Team. Doch mit gutem Mannschaftsgeist, Training und Schweiss können wir einiges erreichen."

Assistent hört auf

Kallen Benni, der bisherige Assistenztrainer der 1. Mannschaft des SCUI legt sein Amt aus beruflichen Gründen per Ende dieser Saison nieder. Deshalb wird an der Seite von Kunz ebenfalls ein neues Gesicht auftauchen. Ganz so neu ist Martin Allenbach beim SCUI aber nicht. Der in Matten wohnhafte Adelbodner spielte selbst eine Zeit lang beim SCUI. Später spielte er auch in der NLB beim SC Herisau und in Sierre. Als Trainer stand Allenbach bereits an der Bande bei den Moskito, Novizen und Junioren des SCUI, wie auch bei Grindelwald in der 2. Liga als Headcoach. Allenbach war bei den beiden Vizemeistertiteln mit Kunz an der Bande als Assistenztrainer. Zur Zeit steht Allenbach noch beim 2. Ligisten SC Freimettigen als Headcoach an der Bande.

An die Erfolge der gemeinsamen Trainerlaufbahn wollen die beiden anknüpfen und zusammen mit der 1. Mannschaft des SCUI alles geben. "Wir freuen uns, dass wir für Daniel Meier und Benni Kallen gut qualifizierte und erfahrene Nachfolger verpflichten."