Eishockeyclubs Schweiz

NHL - Legende übernimmt Buffalo Sabres

Eine überraschende Entscheidung fällte heute das Management der Buffalo Sabers. Eine NHL Legende wird neuer Trainer beim Team an den Niagara Fällen.

Er wird wohl kaum Zeit haben, das Spektakel an den Niagara Fällen und an deren angrenzendem Casino zu geniessen. Der ehemalige Spieler der GCK Lions von 1994/95, Mitglied der Hall of Fame in Toronto und des IIHF, mehrfacher All-Star Spieler und Weltmeister mit den USA als Trainer an den Juniorenweltmeisterschaften und Bronzemadaillengewinner mit der A-Nationalmannschaft übernimmt in Buffalo das Sagen: Phil Housley.   

Der Verteidiger weis viel Erfahrung als Übungsleiter aus und war 1982 im Draft an der 6. Stelle von der gleichen Organisation gezogen worden, welche er in der kommenden Saison übernehmen wird. Housley gilt als akribischer Arbeiter, der Detail versessen ist und zu gleich als guter Ausbildner gilt.

Für Hously dürfte dabei ein Spieler im Zentrum stehen. Der extrovertierte Jack EIchel. Dieser verlangte vom Management, dass sein ehemaliger Trainer, Dan Bylsma gehen müsse. Ansonsten werde er den Vertrag nicht verlängern. Es war nicht das erste Mal, dass der Junge Eichel damit für Aufsehen sorgte. Spöttisch wurde er auch schon als "Bürgermeister von Buffalo" betitelt.

Das Phil Housley mit jungen Spielern und Exzentrikern arbeiten kann, beweis er zuletzt im Team von Roman Josi und P.K. Subban. Dort war er einer der Trainer, welche die jungen Spieler forderte und förderte. Aus dem Umfeld von Nashville hört man nur Positives.

Housley wird mit diesem Engagement das erste Mal als verantwortlicher Trainer an der Bande eines NHL Teams stehen. Bisher war er immer Assistent. 

 

In Buffalo erwartet ihn die Aufgabe, den hochnäsigen und als arrogant geltenden Jack Eichel, welcher den Abgang von Dan Bylsma gefordert hatte, zu Formen und zu einem "besseren Menschen" zu erziehen.