Eishockeyclubs Schweiz

Severin Blindenbacher spielt nicht mehr für die Schweiz

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der Verteidiger der ZSC Lions, Severin Blindenbacher (33), hat heute seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben.

Severin Blindenbacher gibt per sofort seinen Rücktritt aus der Schweizer Herren A-Nationalmannschaft bekannt. Der 33-Jährige bestritt in seiner laufenden Karriere 158 Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft. Er nahm an insgesamt acht A-Weltmeisterschaften teil und gewann 2013 die Silbermedaille in Stockholm. Zudem gehörte er als Junior dem U18-Team an, welches 2001 ebenfalls WM-Silber holte. Seit 2006 vertrat er die Schweiz an allen Olympischen Spielen (2006: Turin, 2010: Vancouver, 2014: Sochi).

Severin Blindenbacher: "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, aus der Schweizer Nationalmannschaft zurückzutreten. Um den Bedürfnissen meines Körpers Rechnung zu tragen und mehr Erholungszeit zur Verfügung zu haben, ist mein Nati-Austritt die Konsequenz. Ich bedaure diesen Entscheid ausserordentlich, denn die Zeit mit der Nationalmannschaft war eine fantastische Erfahrung für mich. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken."

Raeto Raffainer, Director of National Teams: "Mit Severin Blindenbacher verliert die Nationalmannschaft eine langjährige Teamstütze. Wir möchten ihm für seine stets hohe Einsatzbereitschaft im Dienste der Nationalmannschaft danken und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg."

Face off mit Severin Blindenbacher: