Eishockeyclubs Schweiz

U20-WM: Schweden erneut stark

(Bildquelle: eishockeyticker)

Schweden musste sich an der diesjährigen Weltmeisterschaft in Helsinki noch in keinem Spiel geschlagen geben. Mit zwei Shutouts besitzt das Tre Kronor Team auch die besten Torhüter. Werden sie unbesiegt in das Finale ziehen?

Als einziges Team der Gruppe A bleibt Schweden nach wie vor ungeschlagen. In einem einseitigen Spiel siegt das Tre Kronor Team gegen die Slowakei klar und diskussionslos mit 6:0. Bereits in der 12. Minute war das Spiel entschieden. Die überforderten und völlig von der Rolle spielenden Slowaken fanden nie in das Spiel. Ein Aufbäumen war auch nie zu erkennen. Nach dem ersten Drittel stand dann auch das Schussverhältnis 17:5 zu Gunsten der Schweden.

Die Slowakei brachte sich im mittleren Spielabschnitt immer wieder selber in Bedrängnis. Unnötige Strafen liessen die Coaches der Slowaken verzweifeln. Nur gut, dass keine Tore im diesem Drittel in Überzahl fielen. Genügend Möglichkeiten hätten die Schweden gehabt, sündigten aber im Abschluss.

Tempo erhöht


Im letzten Drittel legen die Schweden wieder an Tempo zu und spielten die Slowaken an die Wand. Drei weitere Tore waren die logische Konsequenz daraus. Damit qualifiziert sich Schweden ohne eine Niederlage für das Halbfinale.

Die Slowaken scheitern erneut mit nur einem Sieg im Viertelfinale. Dabei konnten sie auch von der Gruppen zu Teilung in diesem Jahr profitieren. Mit Weissrussland ist der vermutliche Absteiger in der Gruppe und generell galt diese Gruppe, mit Russland, Tschechien, Finnland und Weissrussland als die einfachere als die Gruppe A. Vermutlich wäre die Slowakei in der Gruppe A in die Abstiegsrunde gekommen. Doch dies alles ist nur Hypothetisch.