Eishockeyclubs Schweiz

U20-WM: Dänemark, erbitterter Kampf mit den "Eisgenossen"?

(Bildquelle: eishockeyticker)

Im letzten Jahr lieferten sich die Schweizer und die Dänen einen spannenden Kampf um den Einzug in die Viertelfinale. Am Ende hatte Dänemark das bessere Ende für sich und qualifizierte sich für diesen. Die Eisgenossen mussten in die Abstiegsrunde. Werden die Dänen dieses Jahr erneut den Schweizern...

Dänemarks Juniorennationaltrainer Olaf Eller konnte letztes Jahr den Erfolg gegen die Schweizer nicht glauben. "Wir wussten, dass dieses eine Spiel entscheidend sein wird. Dass wir dieses dann noch im Penaltyschiessen gewinnen war sehr speziell. Natürlich habe wir auch dank unserer ersten Linie mit Nikolaj Ehlers, Oliver Bjorkstrand und Mads Ellers Glück gehabt. Sie waren in mehreren Spielen für uns sehr wichtig." Dieses Jahr kann nur noch Nikolaj Ehlers spielen. Die beiden anderen sind bereits zu alt. Wird deshalb Dänemark in die Abstiegsrunde verbannt werden?

Auf der Torhüterposition kann Dänemark auf Thomas Lillie setzen. Lillie spielte für ein Spiel bereits an der U20-WM und hinterliess einen guten Eindruck. Dazu kommt mit Matthias Seldrup und Lasse Munk Petersen zwei Torhüter, welche sich wohl um den Backup Goalie streiten werden. Keiner der beiden scheint aber das Potenzial zu haben an der U20 WM über einen Einsatz heraus zu kommen. Auf dieser Position sind die Schweizer mit Joren van Pottelberghe und Gauthier Descloux besser besetzt.

Die Defensive weiss wie es geht

In der Verteidigung ist mit Matias Lassen, Christian Mieritz und Lasse Bo Knudsen drei Spieler aus dem letztjährigen Kader dabei. Vor allem auf Mieritz sollte man in der Verteidigung achten. Er spielt mit den Hamilton Bulldogs in der OHL. Dort vermochte er in 18 Spielen einen Assist zu verbuchen und kam auf 15 Strafminuten. Mit seiner physischen Spielweise kann er immer wieder zu langen. Matias Lassen ist ein Spieler, welcher sowohl in der Verteidigung wie auch in der Offensive Akzente setzen kann. In 33 Spielen in der höchsten dänischen Spielklasse kam er zu 5 Punkten. Lasse Bo Knudsen ist wie Mieritz ein Verteidiger, der defensiv seine Vorteile hat. Offensiv aber zu harmlos ist.

Wieder im Kader wird Nikolaj Ehlers sein. Der Sohn von Lausanne Trainer Heinz Ehlers vermochte bereits letztes Jahr zu überzeugen. Nun spielt er in der NHL mit den Winnipeg Jets und versetzt dort alle Beteiligten in Staunen. Er schaffte den Sprung aus dem Training Camp direkt in die erste Mannschaft und seither ist er ein wichtiger Spieler geworden. Obwohl erst 19 Jahre jung übernimmt er viel Verantwortung. Sein Trainer Paul Maurice rühmt ihn den auch oft. Völlig zurecht, denn der Däne kam in 31 Spielen auf 12 Punkte und einer Plus/Minus-Bilanz von +2. Keine schlechte Statistiken. Ehlers wird ohne Zweifel der wichtigste Spieler des Teams sein und viel Verantwortung auf und neben dem Eis übernehmen. Wird er sogar der Captain des Teams sein?

Rückkehrer in Dänemarks Kader

Neben Ehlers kehren weitere sechs Spieler in den Kader zurück. Sören Nilsen, Jeppe Holmberg, Martin Eskildsen, Alexander True und den Gebrüdern Kristian und Markus Jensen. Alle sechs können sich in den ersten beiden Linien finden. Doch wird dies reichen? Fragezeichen sind angebracht. Und Olaf Eller wird keine einfache Aufgabe haben, das Team erneut auf das Schweizer Spiel einzustimmen. Denn anders als letztes Jahr ist das erste Spiel der Dänen gleich das womöglich entscheidende Spiel gegen die Eisgenossen.

Provisorischer Kader

Torhüter:
Thomas Lillie, Vaxjo Lakers (SWE)
Lasse Munk Petersen, Spokane Chiefs (WHL)
Mathias Seldrup, Herning Blue Fox (DEN)

Verteidiger:
Ludvig Adamsen, Surrey Eagles (BCHL)
Oliver Gatz, Aalborg Pirates (DEN)
Morten Jensen, Rogle Angelholm (SWE)
Lasse Bo Knudsen, Aalborg Pirates (DEN)
Kristian Kodal, Aalborg Pirates (DEN)
Anders Krogsgaard, Esbjerg Energy (DEN)
Matias Lassen, Leksand Stars (SWE)
Christian Mieritz, Hamilton Bulldogs (OHL)
Mathias Rondbjerg, Rungsted Ishockey (DEN)
Jeppe Vinther, Esbjerg Energy (DEN)
Nicolai Weichel, Rungsted Ishockey (DEN)

Stürmer:
Niklas Andersen, Spokane Chiefs (WHL)
William Boysen, Rungsted Ishockey (DEN)
Emil Oliver Christensen, Rodovre Mighty Bulls (DEN)
Nikolaj Ehlers, Winnipeg Jets (NHL)
Martin Eskildsen, SonderjyskE Vojens (DEN)
Mathias From, Rogle Angelholm (SWE)
Jeppe Holmberg, Esbjerg Energy (DEN)
Frederik Hoeg, Odense Bulldogs (DEN)
Marcus Jensen, Herning Blue Fox (DEN)
Kristian Jensen, Lulea HF (SWE)
Jeppe Jul Korsgaard, Aalborg Pirates (DEN)
Nikolaj Krag-Christensen, Rodovre Mighty Bulls (DEN)
Soren Nielsen, Esbjerg Energy (DEN)
Thomas Olsen, Malmo Redhawks (SWE)
Jonas Rondbjerg, Rungsted Ishockey (DEN)
Alexander True, Seattle Thunderbirds (WHL)

Headcoach: Olaf Eller