Eishockeyclubs Schweiz

U20-WM Live: Schweiz - Schweden

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Schweiz verliert gegen Schweden mit 2:4. Das entscheidende Tor fiel fünf Minuten vor Ende des dritten Drittels. Nun kann das frohe Rechnen beginnen. Lest unten nach, welche Möglichkeiten es geben kann. Und warum alles wieder Makulatur ist, sollte Finnland gegen Schweden zu einem Sieg kommen.

Ganz klar, die Schweizer setzten in der gestrigen Partie gegen die Schweden das um, was Coach Cristian Wohlwend verlangt hatte. In der Offensive waren die Schweizer stark verbessert. Sie setzten Akzente und versuchten, die Schweden in Bedrängnis zu bringen. Die Schweden dominierten das Spiel an Anzahl abgegebene Schüsse auf das Tor. Die Schweizer ihrerseits waren aber oft mit gefährlicheren Chancen vor dem schwedischen Tor. Dass am Ende die Schweizer den kürzeren zogen, war am Ende nicht der Fehler der Stürmer sondern der Verteidiger.

Die Schweden starteten furios, suchten die Chancen vor dem Schweizer Tor. Joren Van Pottelberghe war die meiste Zeit wieder Endstation der Abschlüsse des Tre Kronor Teams. Jede Mauer bricht jedoch, wenn mal viel auf die selbe Stelle einschiesst. So auch Joren van Pottelberghe. Nach dem er gefühlte 100 Schüsse auf das Tor bekommen hatte, musste er in der fünften Minute den Abschluss von Joel Eriksson Ek passieren lassen. Alexander Nylander, der in diesem Jahr an der achten Stelle des Drafts von den Buffalo Sabers gezogen wurde, bereitete den Treffer mustergültig vor. Die Schweizer Reaktion blieb indes nicht aus. Als Filip Ahl auf die Strafbank musste, nutzte Jonas Siegentahler eine wunderbare und schnelle Passstaffette zwischen Damien Riat und Loic In Albon zum Ausgleich aus. Der Schweizer Verteidiger, welcher vor zwei Jahren von den Washington Capitals gezogen wurde, setze mit einem wunderbaren Onetimer die ganze Verteidigung der Schweden Schachmatt und erwischte Torhüter Felix Sandström zwischen den Beinen.

 

Die Freude über den Ausgleich war bei den Schweizern aber nur von kurzer Dauer. Lias Andersson nutzte eine nachlässige Verteidigungsarbeit der Schweizer zur zweiten Führung aus. Die Schweizer gaben aber nicht auf. Immer wieder konnten sie das eine oder andere Mal gefährlich vor Sandström auftauchen. Dieser aber hielt seinen Kasten bis zum Ende des ersten Drittels rein.

Zweites Drittel gehörte den Schweizern - Resultatsmässig

Das zweite Drittel ging an die Schweizer. Die Schweden hatten mehr Schüsse auf das Tor von Joren van Pottelberghe, dieser liess aber keinen Treffer zu. Anders sein Gegenüber. Als die Schweizer die Möglichkeit bekamen, im Powerplay zu spielen, konnte Calvin Thürkauf davon profitieren. Der Schweizer, welcher von den St. Louis Blues in der siebten Runde des Drafts gezogen wurde, zeigte erneut eine Bärenstarke Leistung. Schon bei den Kelowna Rockets vermochte er bis jetzt zu überzeugen und auch an der Weltmeisterschaft kann er mit dem nun zweiten Tor im zweiten Spiel mehr als zufrieden sein. Der Ausgleich des Schweizer gab seinem ganzen Team wieder auf trieb.

Im letzten Drittel konnten die Schweizer lange an einen Punktegewinn glauben. Die Schweden verzweifelten immer wieder an Joren van Pottelberghe, welcher zeigte, wieso er von den Detroit Red Wings vor zwei Jahren in der vierten Runde gedraftet wurde. Der Gross gewachsene Torhüter vereitelte das eine oder andere Mal einige gute Abschlüsse der Schweden. An ihm lag es nicht, dass die Schweizer heute Nacht als Verlierer vom Eis mussten. Eher ist es so, dass die Schweden mit Joel Eriksson EK einen Spieler in den Reihen hatte, der gestern den Unterschied aus machte. Die Schweizer Verteidiger vergasen den flinken Stürmer und liessen ihn offen im Slot stehen. Dies nutze dieser aus um das 3.2 zu erzielen. Das 4:2 durch Lucas Carlsson war nur noch Resultatskosmetik.

Zufrieden aber nicht OK

Nach dem Spiel war Trainer Christian Wohlwend mit der Leistung zufrieden. "Die Umsetzung in der Offensive klappte besser als im gestrigen Spiel gegen die Tschechen," gab er zu Protokoll. "Aber wir dürfen solche Spieler wie dies Erikksson Ek ist, nicht so alleine vor dem Tor stehen lassen. Das war der entscheidende Moment in diesem Spiel." Ohne diesen einen kleinen, aber entscheidenden Fehler, hätten die Schweizer auch gestern wieder eine Chance gehabt, einem grossen Team mindestens einen Punkt zu entführen. So aber bleibt die Erkenntnis, dass nur ein perfektes Spiel der Juniorennationalmannschaft reichen wird, einmal einen der ganz Grossen zu bezwingen.

Auf die Frage, ob Wohlwend mit der bisher gezeigten Leistung zufrieden sei, meinte der Coach:" zufrieden ja. Aber mit drei Punkten auf dem Konto wäre ich Glücklicher." Dabei spielte der Trainer auf den verlorenen Punkt gegen die Tschechen an, als die Schweizer 16.6 Sekunden vor Ende des Spieles den Ausgleich hinnehmen musste. "Über alles gesehen ist unser Auftritt bisanhin zufriedenstellend."

Kein Training Heute?

Morgen haben die Schweizer nun einen freien Tag. Ob sie diesen freien Tag zum Entspannen oder zum Trainieren nutzen werden liess Wohlwend noch offen. "Wir werden dies heute Abend noch im Trainerstaff besprechen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich besser einen Ruhetag gebe und uns auf das Spiel gegen Dänemark vorbereite."

Ei wie Fein kann Rechnen sein!

Die Schweiz wird in der Nacht auf Sonntag das Spiel gegen Dänemark bestreiten. Dies ist aktuell nicht, wie erwartet, das entscheidende Spiel. Viel entscheidender wird sein, ob die Finnen heute Abend das Spiel gegen Schweden verlieren oder nicht. Verlieren die Finnen, dann ist das folgende Szenario durchaus im Bereich des Möglichen: Gewinnen die Dänen morgen gegen die Tschechen und verliert Finnland gegen Schweden, so könnte das letzte Spiel gegen Finnland über sein oder nicht sein in dieser ausgeglichenen Gruppe entscheiden. Würden aber die Dänen gegen die Tschechen verlieren, wäre Tschechien durch und Dänemark würde ein Punkt reichen, um die Finnen, welche gegen Schweden morgen keinen Punkt holen dürfen, in die Abstiegsrunde zu verbannen. Im Spiel gegen die Schweiz, müsste die Schweiz damit "nur" einen Sieg nach Verlängerung einfahren. Denn mit dieser Ausgangslage könnte Finnland sich nicht mehr für die Viertelfinals Qualifizieren, da sie gegen die Tschechen wie auch die Dänen verloren haben, und die Schweizer mit mindestens einem Sieg nach Verlängerung nicht mehr eingeholt werden kann.

All dies kann indes Morgen bereits wieder Makulatur sein. Denn sollte Finnland gegen Schweden siegen, beginnt die Rechnerei von vorne. Ach wie schön sind doch solche Rechnereien eines unbeteiligten Journalisten, der alles aus der Ferne betrachten kann. So bleibt einem nur der lapidare Endsatz zu schreiben: "Möge der bessere in dieser Rechnerei in die Viertelfinals kommen." Und aus Schweizer Sicht ist dies natürlich die Schweiz.     

 

 

 

 

Live Ticker Schweiz U20 - Schweden U20

60:00 Die Schweizer verlieren Ihr zweites Spiel an dieser U20 WM mit 2:4 gegen Schweden. Lange zeit war das Spiel ausgeglichen bis 5 Minuten vor Schluss das 2:3 der Schweden kam. Schade für die Schweiz, ein zusätzlicher Punkt gegen Schweden wäre sehr schön gewesen. So bleibt es bei den 2 Punkten aus dem gestrigen Spiel. Das Schussverhältnis am ende war klar für die Schweden 15 :46 (5,5,4, : 15,14,17)

57:11 2:4 Tor für Schweden - Carlsson Lucas auf Pass von Asplund Ramus

54:52 2:3 Tor für Schweden - Eriksson EK Joel auf Pass von Grundström Carl und Nylander Alexander

53:56 Schweiz wieder komplett - In Albon zurück

51:56 Schweden wieder komplett - Söderlund zurück

51:27 Strafe gegen die Schweiz - In Albon Loic - wegen Beinstellen 2 Min

49:56 Strafe gegen Schweden - Söderlund Tim - wegen Hacken 2 Min

45:32 Schweden wieder komplett und Larsson zurück

43:32 Strafe gegen Schweden - Larsson Jacob - wegen Beinstellen 2 Min

Das letzte Drittel beginnt

40:00 Das zweite Drittel ist zu ende und es steht immer noch 2:2 Die Schweizer nutzten erneut ein Powerplay zum Ausgleich 

31:43 Schweden wieder komplett

29:43 Strafe gegen Schweden - Team Penalty - Zuviel Spieler auf dem Eis - 2 Min

28:49 Die Schweiz wieder komplett  

26:49 Strafe gegen die Schweiz - Thürkauf Calvin - Grosscheck 2 Min

26:17 2:2 TOOOOOOOOR für die Schweiz im Power Play - Thürkauf Calvin auf Pass von Hischier Nico und Jonas Siegenthaler

25:56 Strafe gegen Schweden - Söderlund Tim - wegen Stockschlag 2 Min

21:30 Beide Teams wieder komplett

Das zweite Drittel läuft wieder

20:00 Das erste Drittel ist durch. Die Schweizer halten gut mit und es macht spass den Jungs zuzusehen. Noch ist durchaus alles möglich in diesem Spiel und wir freuen uns auf die nächsten 40 Minuten. Schussverhältnis im 1. Drittel 6:15 zugunsten von Schweden

19:30 Strafe gegen die Schweiz - Riat Damien - übertriebene Härte 2 Min

19:30 Strafe gegen Schweden - Gunnarsson Kristoffer - übertriebene Härte 2 Min

         kleine Rauferei vor dem Schweizer Tor - Riat liegt unter dem Schweden.

19:00 Riat mit gutem Abschluss - leider kein Torerfolg

13:28 Strafe gegen Schweden - Oliver Kylington - wegen Halten 2 Min 

13:10 Strafe gegen die Schweiz - In Albon Loic - wegen Hacken 2 Min

13:10 Die Schweizer wieder komplett

         Lattenschuss von Schweden  

         Schneller Angriff von Riat in Unterzahl, leider blieb er Erfolgslos

11:10 Strafe gegen die Schweiz - Weber Serge - wegen Hacken 2 Min

6:38 1:2 Tor für Schweden - Andersson Lias auf Pass von Grundström Carl

5:08 1:1 TOOOOOOOOOORRR für die Schweiz - Siegenthaler Jonas auf Pass von Riat Damien und In Albon Loic

4:59 Strafe gegen Schweden - Ahl Filip - wegen Halten 2 Min

4:13 0:1 Tor für Schweden - Eriksson EK Joel auf Pass von Nylander Alexander und Bernhardt David

       Schweden kommt mit viel Druck, versuchen die Schweizer früh unter Druck zu setzen.

2:30 Check gegen einen Schweizer - blieb aber ohne Strafe

0:00 Im Tor SWE Sandström Felix

0:00 Im Tor SUI van Pottelberghe Joren

Aufstellung der Schweiz:

30 G van Pottelberghe Joren

1 G Ritz Matteo Ersatz

-----------

4 D Karrer Roger

25 D Siegenthaler Jonas

19 F Zehnder Yannick

21 F Haberstich Fabian

26 F Haussener Timo

----------

2 D Burren Yanik

10 D Weber Serge

9 F Riat Damien

12 F Thürkauf Calvin

15 F Marchon Nathan

-----------

7 D Gross Nico

24 D Gerber Colin

16 F In Albon Loic

18 F Hischier Nico

23 F Diem Dominic

------------

5 D Stadler Livio

8 F Portmann Jerome

11 F Miranda Marco

17 F Prassl Raphael

22 F Eggenberger Nando

------------

Coach : Christian Wohlwend

 

 

Kein Internetmedium deckt Euch so gut informiert ab wie wir. Nicht nur Tickern wir jedes Spiel der U20-WM Live, sondern wir liefern Euch auch den einmaligen Service, dass ihr unserem Kommentator bei seinen Emotionen live zu hören könnt. Seit über 12 Jahren begleitet er die U20 Junioren an deren wichtigsten Turnier der Welt. Er kennt die Junioren in und auswendig und seine Emotionen sind nicht gespielt. Er freut sich, wenn auch ihr heute Abend wieder Live dabei seit.

Ihr könnt ihm über Facebook Eure Fragen stellen und er wird dies in die Übertragung einbauen.