Eishockeyclubs Schweiz

Victor Stancescu legt sein Amt nieder

(Bildquelle: eishockeyticker)

Victor Stancescu, stv. Einzelrichter Disziplinarsachen Leistungssport, wird gemäss einzelnen Medienartikeln und aufgrund einer Klubeingabe des HC Lugano unterstellt, die Nähe zu gewissen aktiven Spielern führe zu einer Befangenheit des Einzelrichters.

Es trifft zu, dass Victor Stancescu als ehemaliger Spieler viele Personen in der hiesigen Eishockeyszene kennt und zu einigen Spielern auch über sein Karriereende hinaus weiterhin persönliche Beziehungen pflegt. Seine Verbundenheit zu Roman Wick beispielsweise wurde von Anfang an gegenüber Swiss Ice Hockey offengelegt und kommuniziert.

Ebenso wurde in allen vorgängigen Gesprächen und Hearings vor der Wahl kommuniziert, dass Stancescu in Disziplinarfällen gegen Spieler des EHC Kloten sowie in Fällen gegen Spieler, die ihm in irgendeiner Weise nahestehen (solche Spieler sind in diversen Mannschaften in der NL A und B aktiv), in den Ausstand treten wird.

Wegen Nähe gewählt

Es ist festzuhalten, dass die NL-Klubs Stancescu in voller Kenntnis dieser Ausgangslage anlässlich der Nationalligaversammlung (im Juni 2016) einstimmig gewählt haben. Das heisst, auch der HC Lugano hat Victor Stancescu seine Stimme gegeben. Es steht ebenfalls fest, dass er nicht trotz, sondern gerade wegen seiner Nähe zum aktiven Eishockeysport für dieses Amt ausgewählt worden ist.

Einen Ausstandsgrund wegen der Nähe zu einem bestimmten Spieler (beispielsweise Roman Wick) auf die gesamte Mannschaft (beispielsweise die ZSC Lions) auszudehnen, führt faktisch dazu, dass Stancescu in keinem NLA-Verfahren mehr mitwirken kann, da allfällige Ablehnungsgesuche das Disziplinarverfahren - angesichts der notwendigen kurzen Fristen in den Play-Offs - funktionsunfähig machen würde.

Um das reibungslose Funktionieren der Verbandsjustiz weiterhin zu gewährleisten, hat der stv. Einzelrichter Disziplinarsachen Leistungssport, Victor Stancescu, deshalb beschlossen, bei keinen weiteren Verfahren in der National League mehr mitzuwirken und sein Amt heute niederzulegen.

Artikelfoto: FotoEmotions (CC0 Public Domain)