Eishockeyclubs Schweiz

19 Schweizer, ein Ziel

Wenn am kommenden Samstag das Turnier um den World Cup of Hockey startet, werden auch die Camps der verschiedenen NHL-Klubs starten. Dabei geht es darum zu zeigen, dass das Sommertraining gut war und der Spieler bereit ist, die Herausforderung der NHL anzunehmen. Wir haben die Chancen der Schweizer...

Mark Streit - Philadelphia Flyers 

Der offensiv Verteidiger steht in seinem letzten Vertragsjahr mit den Philadelphia Flyers. Ob er indes noch einmal einen Vertrag in der NHL bekommen wird ist eher fraglich. Gut möglich dass der Berner nach dieser Saison die Schlittschuhe an den Nagel hängen wird. In der letzten Saison ist ein Stammplatz garantiert.

Sven Andrighetto - Montreal Canadiens

Ist Sven Andrighetto bereit, den nächsten Schritt zu tätigen und in der NHL Fuss zu fassen? Der flinke Flügel weiss, wie er sich durchsetzen kann. Dies bewies er an den Weltmeisterschaften im Mai in Russland. Mit seinen 23 Jahren ist er noch jung, kann aber in Montreal eine feste Grösse werden. In diesem Jahr kann er sich in der NHL positionieren, indes wird er noch nicht alle Spiele in der NHL bestreiten.

Cory Schneider - New Jersey Devils

Schneider besitzt den Schweizer Pass und war im Lock-Out beim HC Ambrì-Piotta tätig. In der kommenden Saison wird Schneider bei den Teufeln die klare Nummer eins sein. Der 30-Jährige gebürtige Amerikaner wird das eine oder andere Mal ein Spiel aussetzen. Auf Rund 65 Spiele wird er dennoch kommen.

Roman Josi - Nashville Predators

Keine Frage, der aktuell wohl beste Schweizer Verteidiger ist noch nicht am Ende der Entwicklung angelangt. In der kommenden Saison wird er nach dem Abgang von Shea Weber mehr Verantwortung übernehmen. Dazu kommt, dass mit Yanick Weber ein weiterer Schweizer im Team der Predators ist. Josi wird wieder um die 25-30 Minuten auf dem Eis stehen.

Yanick Weber - Nashville Predators

Weber pendelt zwischen der NHL und der AHL. Wird dies auch die kommende Saison so sein? Vermutlich. Der Berner ist im Powerplay eine Bank und kann dieses als Quarterback gut steuern und lesen. Ist seine NHL-Karriere in Gefahr? Nein, denn mit Las Vegas kommt ein neues Team, welches den einen oder anderen Spieler verpflichten wird, in die NHL . So gesehen kann die Verpflichtung von Weber für die Predators ein sogenanntes "Tausch-Objekt" werden. Dies heisst, dass Nashville einen weiteren guten Verteidiger holen kann - ohne gross spielerische Substanz zu verlieren.

Kevin Fiala - Nashville Predators

Fiala ist in der NHL noch nicht angekommen. Er braucht noch einige Zeit in der AHL bei den Milwaukee Admirals um zu reifen. Wichtig für den Schweizer mit tschechischen Wurzeln ist, dass er lernt, sein oft divenhaftes Benehmen abzulegen. Oft scheint es, dass der wahre Kevin Fiala nur gesehen wird, wenn sein Vater nicht in der Nähe ist. In diesem Jahr wird Fiala in der NHL starten und Zeit bekommen sich zu beweisen. Er wird die Saison vermutlich zwischen den beiden Ligen hin und her pendeln. Entscheidend wird indes das Trainings Camp sein. Kann er sich dort beweisen ist ein längerer Einsatz in der NHL vorstellbar.

Reto Berra - Florida Panthers

"Nicht schon wieder", wird sich Reto Berra sagen. Wieder sind zwei starke Torhüter im Team. Für Berra wird es schwierig sein, an James Reimer und Roberto Luongo vorbei zu kommen. Sollte sich einer dieser beiden verletzen, dann wird Berra den Recall bekommen und in Florida spielen. Die Frage ist indes, ob Berra in der NHL noch eine Chance bekommen wird oder nicht. Sein Vertrag läuft nach dieser Sasion aus. Wird er wieder in die Schweiz zurückkehren? Die Schweizer Sportchefs sollten sich auf alle Fälle um Berra bemühen.

Denis Malgin - Florida Panthers

Wird sich Denis Malgin im Camp der Panthers durchsetzen können? Für den Zürcher wird dies nicht einfach werden und das Camp mit den Panthers wird darüber entscheiden, ob er eine Chance hat oder nicht. Es ist eher davon auszugehen, das der talentierte Center in der AHL ein Jahr absolvieren muss, um sich weiter zu entwickeln. Dies kommt wiederum der U20–Nationalmannschaft zugute, welche in diesem Jahr in Montreal die Weltmeisterschaften bestreiten. Ein gereifter und routinierter Fiala wird dieser Mannschaft viel bringen.

Nino Niederreiter - Minnesota Wild

Niederreiter hat unbestritten viel Talent. Er setzt dies um und weiss zu überzeugen. Die Entwicklung des Churers ist indes noch nicht abgeschlossen. Er kann zu einem der besten Flügel der Welt reifen. Er wird in diesem Jahr, wenn ihn keine Verletzungen heimsuchen, wieder alle 82 Spiele bestreiten und ein wichtiger Spieler sein. Interessant wird indes das Saisonende sein. Niederreiter hat Ende Saison keinen Vertrag mehr. Wird ihn Minnesota schützen und behalten wollen oder werden sie auf seine Dienste verzichten und ihn eventuell an die neue Franchise in Las Vegas abgeben?

Christoph Bertschy - Minnesota Wild

Christoph Bertschy hat alle Tools um ein guter Spieler zu werden. Reicht dies indes um in der NHL bestehen zu können? Einfach wird es nicht werden. Der Stürmer, der sowohl als Center als auch als Flügel eingesetzt werden kann, muss sich steigern. Er muss sich seiner Stärken bewusst werden und diese gezielt entwickeln. Oft ist er auf dem Eis zu selbstbewusst und selbstverliebt. Kann er dies ablegen winkt ihm eine grosse Karriere in der NHL.

Sven Bärtschi - Vancouver Canucks

Nach dem Trade von Calgary nach Vancouver im Februar letzten Jahres wurde Bärtschi von Spiel zu Spiel besser und konnte sich letzte Saison in 69 Spielen 28 Punkte gutschreiben lassen. In diesem Jahr wird Bärtschi vermutlich in der zweiten Linie mit Bo Harvat und Jannik Hansen zusammen spielen. Hier muss der Flügel seine Qualitäten ausspielen und sicher mehr Tore erzielen als letztes Jahr. Da Vancouver nach der letzten Saison nur auf Platz 28 landete kann sich jeder Spieler nur steigern. So auch Bärtschi. Er wird dieses Jahr um die 40 Punkte erreichen und weiter reifen.

Luca Sbisa - Vancouver Canucks

Der wohl meist unterschätze und immer wieder meist vergessene Verteidiger der Schweiz. Er ist kein Blender, kein Selbstdarsteller und auch kein Spieler der die Öffentlichkeit sucht. Dennoch ist er für die Mannschaft sehr wichtig. Sbisa hat alle Tools, welche in der NHL in der Verteidigung gebraucht werden. Der ehemalige Zuger weiss die kleinen Sachen richtig zu machen. Dies macht ihn bei den Trainern so beliebt. Er wird in Vancouver in der Hierarchie wieder hinten anstehen.  Wenn alles gut geht, kann er das eine oder andere Mal in der zweiten Linie in der Verteidigung agieren. Ansonsten wird er wohl eher in der dritten Linie zu finden sein.

Joel Vermin - Tampa Bay Lightning

Vermin ist ein schneller wendiger Flügel welcher zu klein ist und zu wenig Gewicht hat um in der NHL zu bestehen. Ist dies seine letzte Saison in Nordamerika? Vermin sollte nicht abgeschrieben werden, nur weil er nicht die Gardemasse eines NHL.Stürmers hat. Beim richtigen Trainer und mit ein wenig Glück könnte er in diesem Jahr in der NHL zum Einsatz kommen. Die Chancen sind indes klein. Zudem läuft sein Vertrag in Tampa aus. Die Schweizer Sportchefs sollten ein Auge auf seine Entwicklung werfen.

Tanner Richard - Tampa Bay Lightning

Wird auch Center Tanner Richard den Weg zurück in die Schweiz finden? Auch sein Vertrag wird Ende der Saison auslaufen. Und die Chancen auf eine Verlängerung stehen nicht wirklich gut. Dies trotz seinen 54 Punkten in 72 Spielen mit der Syracuse Crunch in der AHL. Tampa ist schlicht zu gut besetzt auf der Center Position. Eine kleine Chance hat der Schweizer indes. Sollte er in dieser Saison erneut zu den regelmässigen Skorer in der AHL gehören, so könnte ein anders Team auf ihn aufmerksam werden und ihn verpflichten.  Diese Chance ist jedoch, wie bereits geschrieben, eher gering.

Mirco Müller - San Jose Sharks

Der Winterthurer Verteidiger Mirco Müller wird dieses Jahr in der NHL Fuss fassen. Zu Beginn der Saison wird er wohl eher als siebter Verteidiger nominiert sein, um sich dann in der Team-Hierarchie nach oben zu arbeiten. Der beinharte Verteidiger ging letztes Jahr einen Schritt zurück um sich in der AHL weiter zu entwickeln. Dies tat ihm offensichtlich gut. In 50 Spielen mit dem Farmteam kam der Verteidiger auf 11 Punkte. Dies ist für seine Spielweise erstaunlich viel. Dieses Jahr soll er sich an die NHL gewöhnen und in Zukunft eine tragende Rolle in der Organisation übernehmen können. Die Sharks sind gut beraten den auslaufenden Vertrag mit Müller zu verlängern.

Timo Meier - San Jose Sharks

Ist die Zeit für Timo Meier reif um in der NHL bereits Fuss zu fassen oder muss der Herisauer noch ein Jahr warten?  Meier ist ein 19-jähriger Flügel, der sich in den letzten beiden Jahren sehr gut weiter entwickelt hat. Es ist schwer abzuschätzen, ob Meier noch ein Jahr in der Juniorenliga bestreiten wird oder nicht. Haben die Sharks die Geduld ihm diese Zeit zu geben? Die Organisation ist nicht in Zugzwang und ist nach wie vor gut besetzt. Dies beweist die diesjährige Teilnahme am Finale um den Stanley-Cup. Ein Jahr in der Juniorenliga ist vielleicht nicht schlecht. Auf der anderen Seite wäre die AHL auch eine Lösung.

Dean Kukan - Columbus Blue Jackets

Wird Dean Kukan am Ende dieser Saison wieder in der Schweiz angeheuert? Der Vertrag des Verteidiger mit den Blue Jackets läuft aus und eine Verlängerung würde erstaunen. Der Zürcher hätte eigentlich die Gardemasse um in der NHL zu bestehen, wirkt aber oft noch gehemmt. In 33 Spielen konnte er mit den Lake Erie Monsters 13 Punkte verbuchen. Im nächsten Jahr würde er in einem Schweizer Team mehr erreichen können. Ein Wechsel ist wahrscheinlich.

Jonas Siegenthaler - Washington Capitals

Siegenthaler wird bei den Capitals langsam aufgebaut um in der NHL bestehen zu können. Sein Vorteil ist, dass er bereits in der NLA gespielt hat und daher weiss, wie gegen grössere und schwerere Spieler zu spielen ist. Der Verteidiger wird in diesem Jahr noch keinen Einsatz in der NHL haben. Seine Saison wird in der AHL bei den Hershey Bears sein. In der Schokoladen-Stadt der USA soll er weiter reifen und sein Spiel weiter verbessern. Wenn alles gut geht wird der Zürcher in einem Jahr, spätestens aber in der Saison 19/20 in der NHL einen Stammplatz haben.