Eishockeyclubs Schweiz

288'400 Franken für den Eishockey-Nachwuchs

PostFinance unterstützt den Schweizer Eishockeynachwuchs der National League-Clubs und der Nationalmannschaften dieses Jahr mit 288'400 Franken. Die 21 PostFinance Top Scorer haben in der abgelaufenen Qualifikation 144'200 Franken für die clubeigenen Junioren erspielt. PostFinance verdoppelt diese...

PostFinance unterstützt den Schweizer Eishockeynachwuchs der National League-Clubs und der Nationalmannschaften dieses Jahr mit 288'400 Franken. Die 21 PostFinance Top Scorer haben in der abgelaufenen Qualifikation 144'200 Franken für die clubeigenen Junioren erspielt. PostFinance verdoppelt diese Summe und überweist den gleichen Betrag an die Swiss Ice Hockey Federation zur Unterstützung der Juniorennationalmannschaften.

In der Dampfzentrale in Bern fand heute Nachmittag die Checkübergabe für die besten Punktesammler der NL A-Clubs statt. Bereits seit der Saison 2002/03 erspielen die PostFinance Top Scorer mit ihren Toren und Assists Geld für den Schweizer Eishockeynachwuchs: In der NL A ist jedes Tor und jeder Assist 200 Franken wert, in der NL B 100 Franken. Am Ende der Qualifikation werden die Scorerpunkte zu barem Geld. Der erspielte Betrag fliesst vollumfänglich in die Juniorenabteilungen der Clubs.

Fredrik Pettersson überflügelt alle

Gewinner der diesjährigen "Top Scorer"-Wertung ist Fredrik Pettersson vom HC Lugano. Er hat in den 50 Qualifikationsspielen insgesamt 69 Scorerpunkte erzielt und weist damit einen Vorsprung von 18 Punkten auf den zweitplatzierten Pierre-Marc Bouchard vom EV Zug auf.

Noch nie in der Geschichte der PostFinance Top Scorer hat ein Spieler die Wertung mit einem solch grossen Vorsprung gewonnen. Eine Zeit lang sah es sogar danach aus, als könnte Fredrik Pettersson allenfalls einen neuen Punkterekord aufstellen. Doch die 72 Scorerpunkte von Juraj Kolnik (Saison 2008/09), Erik Westrum (2007/08) und Ville Peltonen (2003/04) bleiben vorläufig unerreicht.

Vom PostFinance Top Scorer zum NL A-Trainer

Aktuell stehen in der National League A zwei Trainer an der Bande, die in ihrer Spielerkarriere selbst einmal PostFinance Top Scorer waren. Zum einen ist dies Gerd Zenhäusern (HC Fribourg-Gottéron), der in der Saison 2002/2003 Top Scorer des Lausanne Hockey Clubs war, und zum andern Patrick Fischer (HC Lugano), als er in der Saison 2005/2006 für den EV Zug stürmte.

Langjähriges Engagement für den Schweizer Eishockeynachwuchs

Insgesamt haben die Top Scorer der NL A 101'200 Franken erspielt, jene der NL B 43'000 Franken. Erneut verdoppelt PostFinance den Totalbetrag und unterstützt die Schweizer Juniorenmannschaften mit der gleichen Summe. Das ergibt insgesamt 288'400 Franken, die das Finanzinstitut in die Zukunft des Schweizer Eishockeys investiert.

Der Nachwuchs liegt PostFinance sehr am Herzen. Mit dem PostFinance Top Scorer wurden seit 2002 über 4,2 Millionen Franken in den Eishockeynachwuchs investiert. Seit 2007 veranstaltet PostFinance das nationale Schülerturnier, die PostFinance Trophy, und diese Saison hat das Finanzinstitut sein Engagement im Schweizer Eishockey mit dem "Gelben Herz" erweitert.Beim "Gelben Herz" erspielen die A-Nationalmannschaften der Frauen und Herren mit ihren Toren und Assists Geld für die Nachwuchsförderung der Swiss Ice Hockey Federation.