Eishockeyclubs Schweiz

790. Spiel für den HC Lugano

Er bestreitet heute Abend gegen Bern das 790. Spiel beim HC Lugano. Damit gehört er zu den Rekordspielern bei Lugano. Kein Spieler nie in der Vereinsgeschichte der Tessiner hat Spiele für diesen Klub bestritten. Zu seinem Rekord blicken wir auf seine Karriere zurück.

In der Saison 1996/97 gab Julien Vauclair für den HC Ajoie in der NLB sein Debüt. In der Saison 1997/98 wechselte er als Elitespieler zu HC Lugano. Bereits in der ersten Saison bestritt er in der NLA sein erstes Spiel. Vier Jahre lang blieb Vauclair in Lugano und wurde im zweiten Jahr mit Lugano Schweizer Meister.

Vauclair wurde 1998 von Ottawa Senators in der dritten Runde als Nr. 74 gedraftet. Mit dem Draft im Handgepäck wollte er in der Saison 2001/02 in Kanada reüssieren. Die Grand Rapids Griffins waren seine erste Station in der AHL, bei welchen er auf 71 Spiele kam. Danach folgen zwei weitere Jahre bei den Binghamton Senators in der AHL. Für ein Spiel durfte er sogar in die NHL zu den Ottawa Senators von welchen er gedraftet worden war.

Nach drei Jahren in Übersee brach Vauclair dieses Abenteuer ab. Er kehrte zu Lugano zurück wo er noch heute spielt. Zwei weitere Meistertitel durfte er feiern. Seither spielte er für kein anderes NLA Team spielte Julien Vauclair und es kann davon ausgegangen werden, dass nach Lugano auch kein anderes mehr dazu kommt. Sein Vertrag bei Lugano ist noch bis 2018 gültig. Der Nationalverteidiger wird dann 39 Jahre alt sein. Wenn er so weiterspielt wie bisher würde es nicht erstaunen, wenn er noch ein Jahr anhängen würde.