Eishockeyclubs Schweiz

Ambitionierte Basler verstärken sich

Der EHC Basel KLH verstärkt sich per Ende der ersten Transferperiode und hat ambitionierte Ziele für die bevorstehende Eishockeysaison 2014/15. Mit dem Transfer eines weiteren Stürmers verstärkt der EHC Basel KLH die Offensive und setzt damit ein Zeichen betreffend Saisonziel. Der in Buckten BL...

Der EHC Basel KLH verstärkt sich per Ende der ersten Transferperiode und hat ambitionierte Ziele für die bevorstehende Eishockeysaison 2014/15.

Mit dem Transfer eines weiteren Stürmers verstärkt der EHC Basel KLH die Offensive und setzt damit ein Zeichen betreffend Saisonziel. Der in Buckten BL aufgewachsene Freddy Stalder wechselt von Zuchwil zum EHC Basel KLH. Als Center darf man von ihm neben seiner Torgefährlichkeit auch viel Routine erwarten, die dem Team weitere Stabilität bringen wird.

Ebenfalls wird der Verbleib des ehemaligen NLB Stürmer Cyrille Scherwey bestätigt. Der Stürmer hat sich beim EHC Basel KLH für die bevorstehende Saison vorbereitet und fit gehalten und bereits die Vorbereitungsspiele mit dem EHC Basel KLH bestritten. Scherwey war vor dem Transferschluss plötzlich nochmals ein Thema bei einem NLA Club. Dies bestätigt die Topform von Cyrille Scherwey und so darf man mit vielen, positiven Erwartungen auf den Saisonbeginn schauen.

Rückkehrer

Weiter kann man die Rückkehr von David Malicek von Zuchwil zum EHC Basel KLH bekannt geben. Malicek hat seine Juniorenzeit beim EHC Basel Nachwuchs absolviert und freut sich auf eine spannende Saison in Basel. Der erfahrene NLB Verteidiger Marvin Frunz verstärkt die Verteidigung massgebend und trägt zur Stabilität in der Verteidigung bei.

Die Saison beginnt für den EHC Basel KLH mit 3 Auswärtsspielen bevor man am 11. Oktober das erste Mal in der St. Jakob Arena vor heimischem Publikum antritt. Das erste Spiel und Startschuss für die bevorstehende Saison findet am 20. September (17.30 Uhr) in Interlaken gegen den SC Unterseen-Interlaken statt.

Saisonziel

Trainer Peter Salmik steckt das Saisonziel realistisch und ambitioniert. Das Erreichen der Playoffs ist die Vorgabe für das Team. Damit möchte man die erreichte Rangierung der letzten Saison bestätigen. Klar ist, dass mit dem Erreichen der Playoffs die Ziele für die zweite Phase und den weiteren Verlauf der Saison neu definiert werden. Damit wird endlich wieder Playoff Eishockey in der St. Jakob Arena gespielt.

Peter Salmik meint: "Mit dem Saisonziel, dem Erreichen der Playoffs werden die Karten neu verteilt. Wir werden alles daran setzen in den Playoffs ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können und so in der spannendsten Phase der Eishockeysaison so lange wie möglich am Puck zu bleiben. Ich traue der Mannschaft einiges zu. Wir müssen fleissig weiter trainieren und den guten Teamgeist nochmals verstärken. Die Vorbereitung auf die Saison ist zufriedenstellend verlaufen und wir optimieren stetig. Wenn noch der eine oder andere verletze Spieler zurück ins Team findet, werden wir nochmals einen Vorwärtsschub erreichen. Wir hoffen auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen im St. Jakob Arena die das Team zu Höchstleistungen antreibt."

"Freue mich wieder in Basel spielen zu können"

Cyrille Scherwey sagt: "Ich freue mich weiter in Basel spielen zu können. Ich habe mich in den letzten Monaten beim EHC Basel KLH fit gehalten und werde nun meine Erfahrung dem Team weiter geben. Wir haben viele gute Spieler im Team und es braucht jetzt noch ein wenig Zeit um die optimale Konstellation zu finden aber die Playoffs sind klares Ziel, das auch erreicht werden sollte."

Statement von Freddy Stalder: "Wir spielen sehr gerne in der St. Jakob Arena. Die Infrastruktur hier für eine optimale Vorbereitung und die jeweiligen Trainings und Meisterschaftsspiele sind sehr gut. Unter solchen Voraussetzungen gibt es keine Ausreden für das Team. Das Erreichen der Playoffs ist das klare Ziel. Vielleicht braucht es noch ein wenig Zeit bis wir unser ganzes Potential ausschöpfen können aber wir sind bereit die Herausforderung anzunehmen."

Vor dem letzten Testspiel von morgen Dienstag, 16. September (20.00 Uhr) gegen das deutsche Team des EHC Freiburg Wölfe wird auch der neue Captain für die kommende Saison bestimmt. Das Rückspiel gegen die Wölfe wird als Revanche und letztem Härtetest für die bevorstehende Saison angeschaut.