Eishockeyclubs Schweiz

Ambri-Piotta: Giroux sagt Tschüss

In einem bewegenden Abschiedsbrief hat sich Alexandre Giroux von den Fans des HC Ambri-Piotta verabschieden. Nachfolgend der Wortlaut der Zeilen des Kanadiers.

Vor zehn Jahren bin ich während der Ferien in den Tessin gekommen, um meinen Freund Julien Vauclair zu besuchen. Als wir aus dem Gotthardtunnel kamen zeigte er mit die Valascia und sagte mir, dass dort eine Mannschaft spiele: der HCAP.
Er erzählte mir ein wenig von Ambris Geschichte und dass die Derbys etwas Ausserordentliches seien. In diesem Moment dachte ich, dass es mir gefallen würde, einmal in der Schweiz zu spielen. Und warum nicht gleich bei Ambri?

10 Jahre später spielte ich meine erste Partie in der Valascia und hörte die Südkurve skandieren GIROUX GIROUX GIROUX GIROUX GIROUX das war ein emotionaler Moment.

Es war der Anfang von drei wunderbaren Jahren in den Farben der "Biancoblù" und bei diesem ausserordentlichen Verein. Im Tessin haben meine Familie und ich uns sofort wohlgefühlt und gut integriert.

Ich wollte die Sprache lernen um mich besser in diese Realität einzubringen. Während dieser drei Jahre durften wir wundervolle Orte kennen- und schätzen lernen, die typischen Tessiner Restaurants und vor allem die Herzlichkeit der Leute, die uns das Gefühl gaben, zu Hause zu sein.

Ich will mich bei Serge Pelletier bedanken, der mir diese Gelegenheit gab und beim ganzen Staff des HCAP, bei meinen Mannschaftskameraden, aber ein ganz spezieller Dank geht an alle Fans, welche uns bei Heimspielen in der Valascia und bei Auswärtsspielen unterstützen.

Auch wenn mein Stil zu spielen nicht allen gefallen hat, glaubt mir, ich bin immer mit dem absoluten Willen das Beste für die "Biancoblù" zu geben auf dem Eis aufgelaufen.

Das Wort "Wach auf" (Sveglia) habe ich sehr schnell gelernt, von zwei bis drei Fans die hinter der Bank sassen...hahaha...

Ambri ist ein sehr spezieller Ort: eine Erfahrung in einer unglaublichen Atmosphäre! Wenn die Südkurve die Montanara mit allen hochgehaltenen Schärpen singt, sind das Gefühle, welche schwer zu erklären sind.
Ich fühle mich glücklich, drei Saisons für diesen Klub und seien Farben gespielt zu haben.

Ich bin sehr traurig, diesen Verein zu verlassen, den Tessin und die Leute; aber die Geburt meiner Kinder in Bellinzona, die Playoffs, die Derbys, die Tore mit Inti Pestoni und die Choreografien der Südkurve, werden als unvergessliche Erinnerungen in meinen Gedanken bleiben.

Herzlichen Dank!
FORZA AMBRÌ PER SEMPRE!!!

Alexandre Giroux