Eishockeyclubs Schweiz

Ambri-Piotta: Sechs Kandidaten für einen Ausländer-Platz

Wer erhält den einzigen noch freien Ausländer-Platz in der Valascia? Offenbar haben die Verantwortlichen des HCAP gleich sechs Kandidaten im Visier.

Dieser Tage arbeiten Sportdirektor Ivano Zanatta und Trainer Hans Kossmann an der Verpflichtung eines Ausländers. Laut "Teleticino" haben die Offiziellen von Ambri-Piotta dabei sechs Spieler auf dem Radar.

Wie bereits berichtet, ist einer der Kandidat Matt D'Agostini. Der 29-jährige Stürmer aus Kanada hat bei Genève-Servette keine Zukunft mehr. Weil er sich allerdings ein weiteres Engagement in der Schweiz vorstellen kann, könnten die "Biancoblu" zum Handkuss kommen.

Weiter sollen mit dem langjährigen ZSC-Stürmer Ryan Keller (32) und Devin Setoguchi (29, ex-Davos) auch zwei Spieler ein Thema sein, die die National League A bereits kennen - wie D'Agostini natürlich.

Kommt einer aus der schwedischen Liga?

Zudem sind auch zwei Namen aus Schweden zu entnehmen. Dabei soll es sich unter anderem um den US-Amerikaner Ryan Lasch (im Video) handeln. Der 29 Jahre alte Flügelstürmer wurde in der abgelaufenen Saison mit Frölunda Meister und das erst noch als Topscorer.

 

Ebenfalls in der schwedischen Liga spielte Mattias Guter. Bei Karlskrona HK steht der 27-jährige Flügelstürmer aktuell unter Vertrag.

Zu guter Letzt kommt noch ein Spieler aus der National League B hinzu. Über Jonathan Hazen (25) vom HC Ajoie wird ebenfalls nachgedacht.