Eishockeyclubs Schweiz

Ambrì: Vier Spieler mit Verletzungen

Bei Ambrì sind nicht nur auf dem Eis turbulente Zeiten angebrochen. Auch neben dem Eis brodelt es gewaltig.

Nach den Ausschreitungen vom Freitag nach dem Spiel gegen die ZSC Lions waren die Leventiner in Davos zu Gast. Dort fehlten ihnen mit Thibaut Monnet und Peter Guggisberg zwei wichtige Spieler. Beide fallen für eine unbestimmte Zeit aus. 

Ebenfalls fielen während dem Spiel in Davos zwei weitere Spieler aus. Matt D'Agostini und Paolo Duca mussten das Eis verlassen. Wie lange sie fehlen werden ist noch offen. 

Folgt am Mittwoch die Entlassung von Kossmann?

Auch neben dem Eis brodelt es gewaltig. Verschiedene einflussreiche Fanclubs forderten den Verwaltungsrat ultimativ auf, Trainer Hans Kossmann zu feuern. Mit den beiden Niederlagen am Freitag zu Hause gegen Zürich und gestern gegen den HC Davos lieferte der Trainer keine gute Werbung in eigener Sache ab. Ob die Fans indes mit ihrer (gerechtfertigten) Kritik bis zum Verwaltungsrat vordringen ist zu bezweifeln. Zu sehr hängt der Posten des Trainers mit dem Job des Sportchefs, Ivano Zanatta zusammen. Würde der Verwaltungsrat der Entlassung zustimmen so müsste wohl auch Zanatta gehen. Dies wiederum würde bedeuten, dass die gerade in Angriff genommenen Veränderungen im Tessin vorerst auf Eis gelegt wären. Die Tessiner würden für eine lange Zeit mit weiteren strukturellen Problemen zu kämpfen haben. Und dies können sie sich indes nicht leisten. 

Verschiedene Insider bestätigen uns gegenüber, dass der Verwaltungsrat und Ivano Zanatta in den kommenden Tagen zusammentreffen und die Personalie Kossmann auf der Traktandenliste steht. Eine Entscheidung dürfte nach dem Spiel gegen den EV Zug in Zug fallen.