Kantone

Basellandschaftliche Fasnacht grösstenteils gesittet verlaufen

(Bildquelle: polizeiticker)

Wie schon am Wochenende vorher (Herrenfasnacht in den Bezirken Arlesheim und Laufen) verlief nun am vergangenen Wochenende auch der Auftakt zur Bauernfasnacht im Raum Liestal, Pratteln, Sissach und Gelterkinden weitgehend gesittet. Abgesehen von sehr vereinzelten Problemen im zwischenmenschlichen...

In Birsfelden (Samstag) sowie am Sonntag unter anderem in Liestal, Sissach, Gelterkinden, Pratteln und Muttenz waren mehrere 10'000 Personen an den diversen Fasnachtsanlässen unterwegs. Der traditionelle Chienbäse-Umzug am Sonntagabend in Liestal entpuppte sich auch in diesem Jahr als Zuschauermagnet. In etlichen Gemeinden (z.B. Liestal und Sissach) dauern die Aktivitäten in den nächsten Tagen noch an oder beginnen erst heute (Frenkendorf).

Neben den erwähnten, total rund ein Dutzend Einzelfällen (Pöbeleien, Tätlichkeiten und Streit) musste in Liestal BL während dem Chienbäse-Umzug ein alkoholisierter und renitenter Fahrzeuglenker am Schleifewuhrweg zurückgehalten und vorübergehend festgenommen werden. Er beabsichtigte zuvor, mit seinem Auto auf der Umzugsroute wegzufahren.

Zudem kam es am Samstagabend, um 22.00 Uhr, in Birsfelden BL zu einem Zwischenfall, als ein betrunkener Autofahrer auf der Hauptstrasse, Höhe Tramhaltestelle Schulstrasse, eine Guggenmusik überholen wollte und dabei zwei Mitglieder der Guggenmusik touchierte. Der Fahrer konnte anschliessend in Basel angehalten und vorläufig festgenommen werden.