Eishockeyclubs Schweiz

Biel: Nachfolger-Karussell dreht sich

Martin Steinegger wird zur Zeit sehr beschäftigt sein. Verschiedene Agenten werden ihm ihre Klienten mit grossen Worten an preisen. Welcher Trainer ist aber der geeignete für die Seeländer?

Einer der vielversprechendsten Namen auf dem Schweizer Trainer Markt dürfte zur Zeit Lars Leuenberger sein. Der Meister Trainer des SC Bern ist nach wie vor ohne Vertrag. Leuenberger wurde bereits bei der Stellenvergabe der SCL Tigers übergangen. Nun könnte der Berner die Nachfolge von Kevin Schläpfer antreten. Seine Stärken sind die gute Kommunikation, die Ausbildung der jungen Spieler und der Umgang mit den Spielern im generellen. Ein Plus ist auch, dass Leuenberger bereits mit Martin Steinegger befreundet ist und diesen kennt. 

Ein weiterer Kandidat ist, gemäss verschiedenen Medien, Serge Pelletier. Der Kanadier ist ein Trainer der viel Verlangt und den Spielern eine lange Leine lässt. Dies wurde ihm in der Vergangenheit oft zum Verhängnis. Sowohl in Fribourg wie auch in Ambrì musste er gehen. Seine Stärken sind die Kommunikation, der Umgang mit den Spielern und die Ausbildung der jungen Spieler. Die Chancen, dass er in Biel das Ruder übernehmen kann sind sicher vorhanden. Doch kann er eine längerfristige Lösung sein, die der EHC Biel anstrebt?

Macht Stecher das Rennen?

Ein weiterer Kandidat könnte mit Mike McNamara bereits in Biel arbeiten.Bisher trainierte der Kanadier die Elite Junioren. Er ist ein guter Ausbilder, kennt die Liga gut und versteht es, mit den Spielern umzugehen. Seine Stärken sind die gute Kommunikation und ein einfaches System, welches die Spieler sofort verstehen würden. 

Oder wird es am Ende doch Dino Stecher? Der bisherige Assistent von Kevin Schläpfer besitzt auch gute Karten für die Nachfolge. Nachdem er auf Wunsch von Schläpfer wieder zu den Bielern zurückgekehrt war, würde ihn die Stelle als Cheftrainer sicher reizen. Seine Erfahrungen konnte er beim EHC Basel Sharks vor deren Konkurs im Jahre 2014 sammeln und war ebenfalls Headcoach des EHC Olten. Eine Beförderung des Protegés von Kevin Schläpfer würde Sinn machen. Ob diese Beförderung eine längerfristige Lösung wäre, ist nicht sicher.