Eishockeyclubs Schweiz

Brunner wird TK-Chef bei den Weinfelden-Frauen

(Bildquelle: eishockeyticker)

Dem SC Weinfelden ist es gelungen, die Trainer-Crew bei den beiden Ladies Teams zu verstärken. Neu übernimmt Patrick Brunner den Posten des TK-Chefs.

Vor drei Jahren übernahm Headcoach Daniel Zbinden die SCW Ladies in ihrer ersten SWHL A-Saison. Trotz diversen anderweitigen Angeboten hat sich Zbinden entschieden, gemeinsam mit den Weinfelder Ladies nun in die vierte Saison zu starten.

Unterstützung erhält er dabei vom neuen TK-Chef Patrick Brunner. Brunner ist in der Frauen Eishockeyszene kein Unbekannter, ist er doch seit 2012 im Staff der Schweizer Nationalmannschaft U15 in verschiedenen Funktionen tätig und wird auch künftig in der neuen U16 als Teammanager walten.

Auf Clubebene hatte Brunner letzte Saison parallel zum Nati-Engagement beim Ligakonkurrenten SC Reinach das Amt des TK-Chefs der Ladies A inne. Der SC Weinfelden freut sich sehr, dass es gelungen ist, Patrick Brunner in die Ostschweiz zu holen und ist überzeugt davon, dass der Verein von dessen Erfahrung enorm profitieren kann.

Thöni übernimmt die Ladies C

Eine Veränderung gibt es auch bei den SCW Ladies C. Nachdem sich schon seit längerem ein Trainerwechsel auf die neue Saison hin angedeutet hatte, machte man sich bereits frühzeitig auf die Suche nach Ersatz und wurde nun fündig. Mit Otmar Thöni konnte ein junger, sehr motivierter Trainer engagiert werden, der selber in der Hobbyliga (Steiner Cup) aktiv Eishockey spielt. Er übernimmt per sofort das Team von Hanspeter Frutiger.

Wie bereits in den letzten beiden Jahren werden die beiden Weinfelder Ladies Teams unterstützt von Tury Wagner, welcher viele koordinative und administrative Arbeiten erledigt und zudem beim A-Team als Betreuer mitwirkt. Damit ist der Staff bei den Ladies Teams des SC Weinfelden komplett und die Verantwortlichen des SC Weinfelden freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit mit dem EHC Kreuzlingen-Konstanz

Wie bereits im Nachwuchsbereich, wird auch auf der Ladies-Stufe neu eine engere Zusammenarbeit in der Region angestrebt. Die ersten Schritte machen der SC Weinfelden und der EHC Kreuzlingen-Konstanz mit einem "Annäherungs-Jahr". Fernziel ist die Entwicklung eines Frauenhockey-Labels analog der Hockeyschule Thurgau.

Der EHCKK ist bekanntlich letzte Saison in die SWHL B aufgestiegen und wird gleichzeitig auch, wie der SC Weinfelden, noch ein C-Team melden. Damit kann im Kanton Thurgau zum ersten Mal auf jeder Frauen-Stufe mindestens eine Mannschaft gestellt werden. Dies wird es den Spielerinnen letztendlich auch erleichtern, in nächster Umgebung in der ihren Fähigkeiten entsprechenden Mannschaft zu spielen.