Eishockeyclubs Schweiz

Crameri neuer Headcoach beim SC Weinfelden

Der SC Weinfelden ist auf der Suche nach einem Ersatz für Andreas Meisterhans, von dem man sich vor vier Wochen getrennt hat, fündig geworden.

Bewusst hat man sich beim SC Weinfelden mit der Verpflichtung eines neuen Headcoaches für das 1. Liga Team etwas Zeit gelassen. Nach intensiven Gesprächen mit Gian-Marco Crameri ist sich Präsident Thür jedoch sicher, dass der St. Moritzer der richtige Mann ist, um dem verunsicherten Team neue Impulse zu geben. Dies ist angesichts der Tabellenlage auch dringend notwendig. Der SC Weinfelden liegt acht Runden vor Abschluss der Qualifikation auf dem zweitletzten Platz mit lediglich fünf Punkten Vorsprung auf Schlusslicht Wil. Will man sich nicht vorzeitig in den Abstiegskampf verabschieden, muss sich jetzt jeder einzelne, insbesondere auch die Spieler, um Schadensbegrenzung bemühen.

Gian-Marco Crameri hat eine erfolgreiche Karriere als Spieler hinter sich und stand bis 2008 für diverse NLA-Clubs wie Davos, Lugano oder ZSC im Einsatz. Mit diesen drei Teams gewann Crameri auch seine drei Schweizermeister-Titel. Ab der Saison 10/11 war er während vier Jahren Spielertrainer beim 2.-Ligisten EHC St. Moritz und seit April 2014 hat der Engadiner die Verantwortung als Headcoach für die Frauen Nationalmannschaft übernommen. Parallel zu diesem Engagement wird Gian-Marco Crameri nun befristet bis Ende Saison das 1.-Liga-Team des SC Weinfelden coachen.

Das interimistische Trainerduo Reinert/Gemperli wird nun wieder einen Schritt zurücktreten. Harry Reinert wird wie zu Saisonbeginn Assistenz-Coach der 1. Mannschaft und Pascal Gemperli hofft, dass er nach seiner Verletzungspause in Kürze wieder aufs Eis zurückkehren kann. Der SC Weinfelden bedankt sich bei ihnen für ihren Einsatz und ihr spontanes Einspringen.