Eishockeyclubs Schweiz

Das grosse NLA-Halbzeit-Fazit - welche Ausländer haben überzeugt?

(Bildquelle: eishockeyticker)

Im ersten Teil haben wir die Transfers der Klubs unter die Lupe genommen. Nun folgen die Ausländer. Welcher Ausländer vermochte zu überzeugen und welcher nicht? Die Team bei Team Übersicht zeigt es auf.

Interessanterweise haben die gleichen Klubs die Führung in unserer Rangliste als auch die rote Lampe welche bereits bei den Neuzuzügen zu brillieren oder Pech mit diesen hatten. Untenstehend die Rangliste und eine Beurteilung der Klubs.

1. Lausanne HC:
Die Waadtländer sind mit ihren vier Ausländern sehr zufrieden. Alle kommen aus Skandinavien und verstehen den dänischen Trainer Heinz Ehlers und seine Spielphilosophie bestens.

Gut: Danielsson, Hytönen, Louhivaara, Personen
Mitläufer: -
Flop: -

2. SC Bern:
Kein einziger Ausländer ist beim SC Bern nur ein Mitläufer oder ein Flop. Sogar der umstrittene Trevor Smith ist bei uns ein guter Zuzug. Wieso das so ist? Er ist ein mannschaftsdienlicher Center, der seine Stärken in der Defensive hat und dies dort ausspielt. Weil er gegen die Toplinien eingesetzt wird, ist seine +/- Statistik nicht gut.

Gut: Smith, Conacher, Roy, Bergenheim, Ebbett, Kobasew
Mitläufer: -
Flop: -

3. HC Davos:
Der HCD hat mit den drei Schweden Paulsson, Axelsson und Lindgren die aktuell wohl besten Schweden in den Reihen der Schweizer Klubs. Ergänzt mit Setoguchi und dem Slowaken Brejcak sind die Bündner unberechenbar geworden. Alle 5 Spieler beherrschen das Tempospiel von Arno del Curto.

Gut: Paulsson, Axelsson, Lindgren, Setoguchi, Brejcak
Mitläufer: -
Flop: -

4. EV Zug:
In der Innerschweiz setzt der Klub auf alt bekannte Spieler. Nur Daniel Sondell ist ein Neuzugang. Alle anderen sind im Klub verankert. Dies sorgt dafür, dass die Zuger zusammen mit drei anderen Klubs auf dem ersten Platz sind.

Gut: Holden, Sondell, Immonen, Bouchard
Mitläufer: -
Flop: -

5. HC Fribourg-Gottéron:
Wäre nicht der erst vor kurzem verpflichtete Reway, dann wären die Drachen auch auf dem ersten Platz. Hamill, der nur ein Gastspiel für 9 Spiele gab, ist ebenfalls ein überraschend guter Spieler.

Gut: Hamill, Mauldin, Salminen, Pouliot, Picard
Mitläufer: Reway
Flop: -

6. ZSC Lions:

Alles dreht sich in Zürich nur um Auston Matthews. Dass die Zürcher daneben weitere wichtig Zuzüge verpflichten konnten, geht im Rummel um ihn unter. Foucault ist der einzige Spieler, der als Mitläufer bewertet wird.

Gut: Matthews, Nilsson, Keller, Shannon, Bergeron
Mitläufer: Foucault
Flop: -

7. HC Lugano:
Mit drei gleichen Spielern wie letztes Jahr starteten die Südtessiner in die Saison. Nur Martensson kam neu zum HC Lugano und vermochte dort zu Überzeugen. Mit Tim Stapelton verpflichtet man einen weiteren Spieler. Dieser wird noch beweisen müssen, dass er in Lugano zu einem Leader reifen kann.

Gut: Petersson, Klaasen, Martensson, Fillippula
Mitläufer: Stapleton
Flop: -

8. Genève-Servette HC:
Erneut hat Chris McSorley einen guten Riecher für seine Ausländer gezeigt. Mit Jim Slater verpflichtete er wieder einen ausgezeichneten Spieler. Ausser Tom Pyatt vermochte jeder seiner Ausländer zu überzeugen.

Gut: D'Agostini, Fransson, Slater, Lombardi
Mitläufer: Pyatt
Flop: -

9. HC Ambri-Piotta:
Durch die Verletzung von Adam Hall sahen sich die Nordtessiner gezwungen, ihn durch Zach Hamill zu ersetzen. Nun ist auch noch Mikka Mäeenpää verletzt und wird durch Markus Nordlund ersetzt. Beide Ersatzausländer vermochten bis jetzt nicht zu Überzeugen.

Gut: Hall, Mäenpää, Emmerton, Giroux
Mitläufer: Nordlund, Hamill
Flop: -

10. SCL Tigers:
Die Emmentaler verpflichteten sehr gute Ausländer und dies lässt sich auch aus deren Statistiken ablesen. Mit einer Ausnahme: Kevin Hecquefeuille. Der Französische Nationalverteidiger genügt den Anforderungen einer NLA nicht wirklich.

Gut: DiDomenico, Clark, Koistinen, Olesz
Mitläufer: Hecquefeuille, Campbell
Flop: -

11. EHC Biel:
Auch der EHC Biel wäre in den Top vier, wäre da nicht die Verpflichtung von Tim Stapelton gewesen. Und dieser eine Spieler war für Biel ungenügend. Und dies verursacht die schlechte Platzierung. Eigentlich Schade.

Gut: Arlbrandt, Spylo, Olausson, Macenauer
Mitläufer: -
Flop: Stapleton

12. Kloten Flyers:
Wie der EHC Biel ist ein Spieler für die schlechte Klassierung verantwortlich: Mark Olver. Der Kanadier kam nie über eine Mitläuferrolle heraus. War hier Sean Simpson schlecht beraten? Das wissen wir nicht. Aber Olver ist nun weg und dafür kam James Sheppard. Dieser überzeugt bis jetzt und ist ein sehr guter Offensiv-Spieler.

Gut: Sheppard, Santala, Kolarik, Gustafsson
Mitläufer: -
Flop: Olver

Die Rangliste:

  1. Lausanne HC 2
  2. SC Bern 2
  3. HC Davos 2
  4. EV Zug 2
  5. Fribourg-Gottéron 1,66
  6. ZSC Lions 1,66
  7. HC Lugano 1,6
  8. Genève-Servette 1,6
  9. HC Ambri-Piotta 1,3
  10. SCL Tigers 1,3
  11. EHC Biel 1,2
  12. Kloten Flyers 1,2


Wie wir die Tabelle erstellt haben:
Jeder Spieler der ein Gut erhalten hat, wurde mit 2 Punkten bewertet, jeder Mitläufer mit 0 Punkten und jeder Flop mit -2 Punkten. Die Punkte wurden nun zusammengezählt und die Flops abgezogen. Am Ende wurden die Anzahl Punkte durch die Anzahl Ausländerverpflichtungen geteilt. Dies ergibt dann den Ausländerquotienten.