Eishockeyclubs Schweiz

Das Vorgeplänkel - Teil 1 (1916/17)

Die achte und letzte Saison der National Hockey Association begann an einem kalten Dezember Tag. Es war der Mittwoch, zwei Tage nach Weihnachten, als die Zeitungen im Sportteil schreiben, das professionelle Eishockey kehre zurück. Noch deutete nichts auf die Neugründung der NHL hin.

Die Titelbilder in den Zeitungen zeigten mehrheitlich die Geschehnisse in Europa. Verstümmelte Leichen, verletzte Soldaten welche sich zum nächsten Lazarett aufmachten. Kämpfe an der Front bei dem die Alliierten gegen Deutschland vorgingen. Der Krieg in Europa hatte auch in Kanada Einzug gehalten. Einige Spieler der damaligen NHA waren vom kanadischen Militär aufgeboten und in entsprechende Bataillone eingeteilt worden. Einige der Spieler waren denn auch bereits in Europa im Einsatz und kämpften an vorderster Front gegen die Aggressoren. 

Hier geht es zum ganzen Artikel.