David Graubner beendet Profikarriere

Kadettens Captain David Graubner gibt seinen Rücktritt als Profi-Handballer bekannt. In Zukunft stellt er sich einer neuen Herausforderung als Geschäftsführer Kadetten Handball AG.

Der langjährige Kadetten Spieler und Mannschaftskapitän David Graubner tritt als Spieler zurück. Er wird neu neben seiner bisher in einem Teilzeitpensum wahrgenommen Funktion des Geschäftsführers der BBC Arena neu auch Geschäftsführer der Kadetten Handball AG.

Die stark gewachsene Bedeutung der Kadetten mit ihren vielen Erfolgen in der Schweiz sowie immer stärkeren Einbindung auch in den internationalen Wettbewerben führt zu einem laufenden Ausbau der Aufgaben. Das kleine, engagierte Team mit der Leiterin der Geschäftsstelle Tanja Steinhauser sowie vielen anderen, oft in Teilzeit mitwirkenden Personen wird neu daher von David Graubner geführt.

Dank seinem Abschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen HSG und seiner mehrjährigen Erfahrung als Geschäftsführer der BBC Arena sowie als Spieler und Mannschaftskapitän in der Schweizer Nationalmannschaft bzw. den Kadetten hat er ideale Voraussetzungen für diese Funktion.

Erfolgreiche Karriere

David Graubner darf auf eine langjährige sehr erfolgreiche Karriere als Spitzenhandballer zurückschauen. Er wurde mit den Kadetten Schaffhausen 9 Mal Supercup-Sieger, 5 Mal Schweizer Cupsieger und 8 Mal Schweizer Meister. In der Saison 2012/2013 Spielte Graubner in der deutschen Bundesliga beim TV Grosswallstadt, wo er bei 29 Einsätzen nicht weniger als 81 Tore erzielte. Nach dem Abstieg des TVG kehrte Graubner wieder zu den Kadetten Schaffhausen zurück, wo er vor allem in der Abwehr glänzte.

Dass er aber auch im Angriff wichtige Akzente setzte beweisen nicht zuletzt seine über 700 erzielten Tore. International erreichte David Graubner mit den Kadetten das Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger 2007/08 und 2008/09 sowie das Finale im EHF-Pokal 2009/10, wo man trotz eines Heimsieges dem TBV Lemgo unterlag.

David Graubner war aber auch eine wichtige Stütze der Schweizer Nationalmannschaft. Nach seinem Debüt am 26. Oktober 2006 gegen Israel bestritt er noch 127 weitere Länderspiele, in denen er 351 Tore erzielte.

"Grosse Chance"

Präsident Giorgio Behr dazu: "Natürlich ist der Rücktritt des Mannschaftskapitäns und Abwehrchefs eine grosse Herausforderung für Trainer und Mannschaft. Aber für die Kadetten ist mit Blick auf die Weiterführung unserer Arbeit und die nachhaltige Entwicklung diese Lösung eine grosse, wichtige Chance. David Graubner verdient für seinen Einsatz bei den vielen Kadetten Erfolgen grosse Anerkennung und Dank." David Graubner sagt selber zu seiner neuen Funktion: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung in meiner neuen Funktion. Es ist ein Privileg, die Zukunft der Kadetten aktiv mitgestalten zu dürfen."

Gabor Vass wird die Funktion als Manager der NLA Mannschaft an David Graubner übergeben und in den Verwaltungsrat wechseln. Dort wird er v.a. für Transfers weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Die Technische Kommission mit dem Präsidenten Giorgio Behr, dem bisherigen Manager Gabor Vass, dem Trainer sowie Peter Leutwyler wird durch David Graubner ergänzt.

Artikelfoto: Kadetten Schaffhausen