Eishockeyclubs Schweiz

Der Expansion-Draft und seine Regeln

Der Expansion-Draft hat seine eigenen Regeln. Diese gilt es für alle Klub in der NHL einzuhalten. Wir geben eine Übersicht über diese Regeln und erklären, wie der Draft genau funktioniert.

Dieses Jahr findet die achte Expansion in der Geschichte der NHL statt. Es ist die dritte Expansion unter dem aktuellen Geschäftsführer Gary Bettman. Der umtriebige Amerikaner versucht alles, um der Liga neue Geldquellen zu erschliessen. Nun wird in Las Vegas auch wegen diesem Aspekt ein neues Team installiert.

Um in der nächsten Saison ein Konkurrenzfähiges Team zu haben kann das Team aus Nevada unter bestimmten Regeln einen Spieler von den bestehenden Teams auswählen und unter Vertrag nehmen.

Dieser Vorgang unterliegt strikten Regeln und wird von der NHL überwacht. Diese Regeln umfassen die Grösse des Kaders, wie mancher Spieler auf welcher Position gewählt werden muss, wie hoch der Lohn des Spielers für die Lohnobergrenze der NHL sein muss und ob ein Spieler bereits vor der ersten Saison wieder aus einem laufenden Vertrag entlassen werden kann.

Daneben haben die bestehenden Klubs das Recht, Spieler vor diesem Erweiterungs Draft zu schützen. Auch dieses Vorgehen wird von der NHL vorgegeben und mit genauen Daten versehen. Weiter werden bestimmte Spieler vor diesem Draft geschützt und können von den Las Vegas Golden Knights nicht ausgewählt werden.

Die vielen Regeln mögen für unser Rechtsverständnis kompliziert klingen, ergeben aber durchaus einen Sinn. Damit wird die Ausgeglichenheit in der Liga beibehalten und die Teams können mit gleich langen Spiesen gegeneinander antreten. Unter diesen Gesichtspunkten wurden die folgenden Regeln angewendet, welche ich kurz erläutere.

Die Regeln für Las Vegas

14 Stürmer, 9 Verteidiger und 3 Torhüter

Die Golden Knights müssen 14 Stürmer, 9 Verteidiger und 3 Torhüter in diesem Draft auswählen. Diese Anzahl muss Las Vegas erfüllen. Da aber 30 Teams existieren, ist das neue Team bei vier Spielern frei, zu entscheiden auf welcher Position sie diese vier Spieler wählen wollen.

Spieler unter Vertrag für die kommende Saison

Las Vegas muss 20 Spieler auswählen, welche beim aktuellen Team einen weiterlaufenden Vertrag für die Saison 2017/18 haben. Dies gilt als Untergrenze.

Gehaltsobergrenze für die Spieler

Die Spieler, welche die Golden Knights auswählen, müssen zwischen 60% - 100% der Gehaltsobergrenze erreichen. Dies bedeutet, dass Las Vegas bei einer totalen Gehaltsobergrenze von 60% landen könnte, wenn sie mehrheitlich Spieler auswählen würden, welche noch 60% des Lohnes der gegen den Cap zählt verdienen würden.

Kein Auskaufen von Verträgen

Das neue Team darf keinen der Verträge eines Spielers auskaufen. Sie müssen den Spieler in der Saison 2017/18 normal bezahlen und könnten seinen Vertrag erst für die Saison 2018/19 auskaufen.

Die Regeln für die bestehenden Teams

Geschützte Spieler

Die bestehenden Klubs müssen aus einer der folgenden beiden Möglichkeiten auswählen:

1. Sie können sieben Stürmer, drei Verteidiger und einen Torhüter schützen lassen

oder

2. Sie können acht Spieler, egal ob ein Stürmer oder Verteidiger plus einen Torhüter auf ihre geschützte Liste setzen.

Diese Spieler dürfen nicht von Las Vegas ausgewählt werden und sind ausgenommen für den Erweiterungs Draft.

Spieler mit "No Movement"-Klauseln

Spieler welche diese Klausel NICHT aufheben und den Klub damit nicht wechseln wollen, können von Las Vegas nicht ausgewählt werden. Diese zählen aber zu den Spielern, welche auf der geschützten Liste sind.

Neo-Profis

Zu diesen gehören alle Spieler, welche im ersten oder zweiten Jahr ihrer Profikarriere stehen. Diese dürfen nicht von den Las Vegas Golden Knights ausgewählt werden. Dazu gehören ebenfalls nicht unter Vertrag stehende Spieler welche vom jeweiligen Klub gedraftet wurden.

Anzahl zur Verfügung gestellte Spieler

Die existierenden Klubs müssen mindestens folgende Spieler zur Verfügung stellen

1. Mindestens einen Verteidiger, welcher noch einen laufenden Vertrag für die kommende Saison hat und mindestens 40 Spiele in der letzten Saison bestritten hat ODER einen Spieler der unter Vertrag ist, der mindestens 70 Spiele in den letzten beiden Jahren in der NHL bestritten hat

2. Zwei Stürmer, welche noch einen laufenden Vertrag für die kommende Saison besitzen und mindestens 40 Spiele in der letzten Saison bestritten haben ODER zwei Spieler die unter Vertrag sind, welche mindestens 70 Spiele in den letzten beiden Jahren in der NHL bestritten haben

3. Einen Torhüter, welcher für die kommende Saison unter Vertrag ist oder ein RFA nach der Saison 2016/17 wurde. Will der Klub einen Torhüter, der RFA wurde, zur Verfügung stellen, muss dieser zuerst vom Klub eine Offerte erhalten haben bevor die Liste der geschützten Spieler an die NHL übermittelt wird.

Verletzte Spieler

Spieler, welche im letzten Jahr weniger als die letzten aneinander folgenden 60 Spiele bestritten haben und denen das Karriereende droht dürfen nicht zur Verfügung gestellt werden. Dies betrifft auch Spieler, welche unter Umständen ein Karriereende wegen einer Verletzung droht und von der NHL so bestätigt wurden.

 

Artikelbild: NHL.com