Eishockeyclubs Schweiz

Mark French neuer Trainer in Fribourg

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Drachen haben den 46-jährigen Kanadier Mark French als neuen Headcoach unter Vertrag genommen. Er unterschrieb für zwei Jahre.

Fribourg-Gotteron hat für die kommenden zwei Saisons Mark French als Head Coach unter Vertrag genommen. Der aus Milton (Ontario) stammende, 46-jährige Kanadier, verfügt nebst seiner 20-jährigen Erfahrung als Trainer ebenso einen Universitätsabschluss in Psychologie. French repräsentiert den modernen Cheftrainer der Zukunft. Die "Drachen" erwarten von ihm neuen Elan und neue Impulse.

French  hat mit den Hershey Bears (AHL) als Assistenz- sowie Cheftrainer zwei Mal den Calder Cup gewonnen. Mit Zagreb (KHL) erreichte er in der ersten Saison die Play-offs. Zudem hat der Kanadier die U18 Kanadas am Ivan Hlinka Turnier im letzen Jahr betreut. Ab 2014 trainierte French die Calgary Hitmen in der WHL.  Damit verfügt der Kanadier über viel Erfahrung im Bereich der Ausbildung und Förderung junger Talente. Diese soll er in den nächsten beiden Jahren bei Fribourg-Gottéron einbringen.

Nach einer ersten Stippvisite Mitte Mai wird Mark French in den kommenden Tagen erneut in die Saanestadt reisen. Anlässlich dieses Besuches wird French sein Team kennen lernen und im Rahmen einer Pressekonferenz den Medien zur Verfügung stehen. 

Sportchef Christian Dubé und Mark French arbeiten mit sofortiger Wirkung an der Rekrutierung eines  neuen Assistenten. Ebenso suchen die beiden zusammen einen weiteren ausländischen Stürmer und einen ausländischen Verteidiger. 

Artikelfoto: Fribourg-Gotteron