Eishockeyclubs Schweiz

Die Auswirkungen des EHC-Basel-Konkurs'

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die EHC Basel AG hat vor wenigen Tagen überraschend den Willen kommuniziert, die Bilanz zu deponieren und somit auf eine Bestreitung der NLB-Meisterschaft 2014/15 zu verzichten. Bis definitiv bestätigte Fakten vorliegen, sieht sich die Liga gezwungen, Eventualitäten vorzusehen. An einer gestern...

Die EHC Basel AG hat vor wenigen Tagen überraschend den Willen kommuniziert, die Bilanz zu deponieren und somit auf eine Bestreitung der NLB-Meisterschaft 2014/15 zu verzichten. Bis definitiv bestätigte Fakten vorliegen, sieht sich die Liga gezwungen, Eventualitäten vorzusehen. An einer gestern Mittwoch, 2. Juli 2014, einberufenen Sitzung haben die NLB-Vereine vorbehaltlich eines definitiven Rückzugs der EHC Basel Sharks beschlossen, die Regular Season mit 48 Spielen zu bestreiten. Gleichzeitig haben die NLB-Clubs ein Agreement beschlossen, dass kein NLB-Club einen Spieler mit einem laufenden Vertrag bei den Basel Sharks unter Vertrag nimmt, bis der Rückzug definitiv feststeht.

Um allen denkbaren Rettungsversuchen Zeit zu lassen und möglichen Interessenten eine faire Basis zu geben, welche einen sofortigen Ausverkauf beim EHC Basel ausschliesst, haben die NLB-Clubs ein starkes Zeichen gesetzt. Sie haben sich solidarisch erklärt und beschlossen, erst dann Spieler mit laufenden Verträgen mit den Basel Sharks unter Vertrag zu nehmen, wenn unwiderruflich feststehen sollte, dass der Club definitiv Konkurs ist. Um nicht weiter Zeit zu verlieren, wurde vorbehältlich auch beschlossen, wie die NLB-Meisterschaft mit neun NLB-Clubs abgewickelt würde: Neu würden statt wie bisher 45 Qualifikationsspiele deren 48 ausgetragen. Jedes Team würde gegen jeden Gegner dreimal zu Hause und dreimal auswärts antreten, was aufgrund der ungeraden Anzahl Teams neu 54 Spielrunden statt wie bisher 45 Runden zur Folge hätte. Ein entsprechend angepasster Spielplan wird derzeit ausgearbeitet. Neu würde somit nur das letztplatzierte Team nach der Qualifikation ausscheiden, während die acht besten Teams die Playoffs bestreiten würden.

Die Liga wartet nun den für alle Clubs geltenden Eingabetermin für Lizenzgesuche - den 11. Juli 2014 - ab. Sollte der Konkursrichter dann den Konkurs definitiv bestätigen und die EHC Basel AG definitiv kein Lizenzgesuch für die Saison 2014/15 einreichen, würden die vorbehältlich gefassten Entscheide in die Tat umgesetzt und wieder kommuniziert werden.