Eishockeyclubs Schweiz

Die Elite A der GCK Lions sind Schweizermeister

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Elite A der GCK Lions holte am Freitagabend im vierten Finalspiel gegen Zug den dritten Sieg und darf sich deshalb Schweizermeister 2016/2017 nennen.

Vor 555 Zuschauern in der sehr gut gefüllten Kunsteisbahn in Oerlikon gewann das Team von Headcoach Manuele Celio gegen den EV Zug 4:1 (2:0/1:1/1:0). Puide, Prassl und Hardmeier brachten die GCK Lions bis zur Spielmitte verdient 3:0 in Front, ehe Forrer für den EVZ verkürzen konnte und die Spannung zurückbrachte. Die Gäste drückten, doch ein weiteres Tor gegen den starken Goalie Guggisberg gelang ihnen nicht. Für die Entscheidung, das 4:1, sorgte schliesslich Miranda vier Minuten vor Schluss. Zuvor hatten die Löwen in der Finalserie gegen die Mannschaft von Leo Schumacher (ab nächster Saison NLB-Trainer der GCK Lions) 4:0 und 6:4 gewonnen sowie 2:5 verloren.

Im Halbfinale hatten die GCK Lions Qualifikationssieger Genf/Servette mit 3:1-Siegen geschlagen und im Viertelfinal den letztjährigen Meister Bern ebenfalls mit 3:1-Siegen. Für die Elite A ist es insgesamt der neunte Titelgewinn, zuletzt schaute er 2015 heraus. 

Ebenfalls um den Schweizermeistertitel spielt die Novizen Elite der ZSC Lions. In der Finalserie gegen den HC Davos liegt das Team von Paul Berri derzeit 0:2 im Rückstand (best of 5). Die nächste Partie findet am Sonntag um 12 Uhr in Davos statt. xxx Bereits beendet ist die Saison der ZSC Lions Elite B, die im Final den Rapperswil-Jona Lakers knapp mit 2:3-Siegen unterlag. Für die Mannschaft von Real Raemy bleibt der Vizemeistertitel.

Artikelfoto: FotoEmotions (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)