Diese Autoversicherungen sind "gut"

07.05.2014 12:48 |

Die Autoversicherungen mit den zufriedensten Kunden heissen Mobiliar und Smile.direct. Dies hat die diesjährige Kundenzufriedenheits-Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes "comparis.ch" gezeigt. 9 von 14 bewerteten Autoversicherungen wurden mit dem Prädikat "gut" bewertet. Am besten schneiden die Versicherungen bei der Schadensabwicklung ab.

Alles in allem fahren die Schweizer mit ihrer Autoversicherung gut. Dies geht aus der Kundenzufriedenheits-Umfrage 2014 von "comparis.ch" hervor. Demnach beurteilen die Schweizer Autofahrer 9 der 14 bewerteten Versicherungen mit dem Prädikat gut – und sind damit noch zufriedener als im letzten Jahr. Damals erhielten 8 Versicherungen die Note "gut"

Mobiliar und Smile.direct haben die Nase vorn


Die besten Noten erhielten Mobiliar und Smile.direct mit der Note 5.3, dicht gefolgt von Allianz24.ch, Helvetia und Vaudoise mit 5.2. Ebenfalls gute Noten erhielten Baloisedirect, Auto TCS, AXA Winterthur und Zurich Connect. Befriedigend schnitten Allianz Suisse, Basler, Generali, Nationale Suisse und Zurich ab – ungenügend war keine der bewerteten Versicherungen – "sehr gut" schnitt aber auch keine ab.

Schadensabwicklung: kein Problem


Viel Lob für die Versicherer gab es in den Kategorien Erreichbarkeit und Schadensabwicklung: Alle erhielten gute bis sehr gute Noten. Auch die Versicherungs-Mitarbeiter wurden bei fast allen Versicherungen gut bis sehr gut bewertet. Punkto Information ihrer Kunden schnitten nicht mehr alle Anbieter mit einem "gut" ab, überzeugten aber im Grossen und Ganzen. Klar am kritischsten betrachten die Autofahrer die Prämienhöhe. Nur gerade drei Versicherungen erhalten in dieser Kategorie eine gute Note: Smile.direct, Allianz24.ch und Baloisedirect – die meisten Versicherungen schneiden bei diesem Kriterium befriedigend ab, zwei gar nur genügend: AXA Winterthur und Zurich.

Der grösste Aufsteiger im Vergleich zum letzten Jahr ist mit Vorsprung Allianz24.ch, aber auch Helvetia, und auf einem etwas tieferem Niveau, die Nationale Suisse. Vier der neun als "gut" bewerteten Versicherungen sind Online-Versicherungen. Die 14 insgesamt bewerteten Anbieter decken über 90 Prozent des Schweizer Autoversicherungs-Marktes ab.

Schweiz, Produkterückruf, Motor, Motor TOP , Automobil , Motorrad , Motor News