Kantone

Dr Mäntig in Basel

(Bildquelle: polizeiticker)

Der Fasnachtsmäntig ist für die Basler Blaulichtorganisationen vergleichsweise erfreulich ruhig verlaufen. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt hatte am Nachmittag und in der Nacht auf Dienstag zwölf Einsätze zu leisten, die mit der Fasnacht zusammenhingen. Dabei ging es um medizinische Probleme und...

Bis Sonnenaufgang am Zyschtig zeigten Fasnächtlerinnen und Fasnächtler sechs Diebstähle an, unter anderem von vier Larven und einem Piccolo. Entlang der Route musste die Kantonspolizei Basel-Stadt vor dem Cortège fünf Autos abschleppen und fünf Velos entfernen.

Die Polizei nahm eine Person auf eine Wache mit, damit sie dort ihren Rausch ausschlafen konnte. Zudem hatte sie drei Kinder vorübergehend zu betreuen, bevor sie diese den erwachsenen Begleitpersonen zuführen konnte.

Die Polizei wurde zu vier Schlägereien gerufen. Dort, wo sie die Streithähne noch antraf, konnte sie beruhigend und schlichtend eingreifen.