Dutzende Manager in VW-Skandal verwickelt

(Bildquelle: infoticker)

Es gibt neues im VW-Skandal um manipulierte Dieselmotoren. Wie Spiegel-Online berichtet, waren offenbar mindestens 30 Manager darin verwickelt.

Bislang behauptete des Unternehmen stets, das der jahrelange Abgasbetrug mit einer verbotenen Software keineswegs das Vergehen "einer kleinen Gruppe" von Managern war. Offenbar waren aber mehrere Dutzende VW-Manager beteiligt.

Auch der Kreis der Mittäter sowie Mitwisser könnte sich noch ausweiten. Der Dieselmotor EA 189 sei im Lauf seiner Einsatzzeit von 2008 bis heute mehrfach darauf geprüft worden, ob er geänderte Abgasnormen in verschiedenen Märkten erfüllt. 

Dass dieser Motor die Vorschriften ohne die teure Abgasreinigung erreicht, die sonst bei Dieselantrieben üblich ist, hätte "jeden Motorenentwickler misstrauisch machen müssen", sagt ein VW-Manager.

Matthias Müller, neuer VW-Vorstandschef will das Top-Management am Donnerstag in Dresden über den Stand der Dinge informieren.