Eishockeyclubs Schweiz

EHC Biel - Top oder Flop?

(Bildquelle: eishockeyticker)

Letztes Jahr war der EHC Biel wegen der Trainer Posse um Kevin Schläpfer und den möglichen Job als Nationaltrainer in den Schlagzeilen. Danach ging es mit den Seeländern bergab. In dieser Saison soll dies nun kein Thema mehr sein. Doch kein Team in der NLA ist so schwer einzuschätzen wie die...

Letztes Jahr war alles angerichtet für eine grosse Party im Seeland. Zu Beginn der Saison hielten die Bieler denn auch gut mit. Doch dann kam das Angebot des Verbandes, um Kevin Schläpfer als Nationaltrainer im Nebenamt anzustellen. Und mit diesem Angebot begann die Talfahrt Biels. Der Sport verkam zur Nebensächlichkeit.

Der Verwaltungsrat und die Leitung des Klubs trat an die Öffentlichkeit und Kevin Schläpfer verkündete unter Tränen seinen Verzicht auf dieses Amt. Obwohl er mehrfach beteuert hatte, sein Ziel wäre es, den Posten eines Nationaltrainer zu übernehmen.

Video: Kevin Schläpfer und seine Tränen.

Die Folge davon war ein Absturz auf Rang 12 und den Gang in die Relegationsrunde und am Ende in die Play-out. Dort Unterlag man den SCL Tigers. Nur dank dem Verzicht des HC Ajoie auf einen Aufstieg konnte Biel in der NLA halten. Die Party war vermiest und Biel stand vor einem Scherbenhaufen.

Der Hiller-Coup

In der neuen Saison hofft man im Seeland auf mehr Konstanz. Dazu wurde im Tor mit Jonas Hiller einer der besten Torhüter der Schweiz verpflichtet. Der Appenzeller soll den Bielern die Stabilität im Tor geben, welche in den letzten Jahren fehlte. Dass er dies kann, hat er schon mehrfach bewiesen. Als Nummer 2 wird wohl Simon Rytz agieren. Als Nummer Drei und als Ersatz für Simon Rytz wird Elien Paupe aufgebaut. Er soll ab der nächsten Saison die Nummer 2 von Rytz übernehmen und sich weiterentwickeln. 

Video: Hiller über seinen Wechsel ins Seeland.

In der Verteidigung setzt man auf Schweizer Spieler. Ob dies der richtige Weg ist, bleib abzuwarten. Schon der Kantonsrivale SC Bern versuchte dies letztes Jahr und scheiterte fast daran. Ob die Seeländer hier noch nachbessern wird sich im Verlauf der Saison zeigen. Ich denke indes, dass die Bieler hier eher früher als später einen ausländischen Spieler holen werden.

In der Verteidigung herrscht eine gute Mischung aus jungen und älteren Spielern, welche sich gut ergänzen. Mit Marco Maurer ist ein harter Verteidiger an Bord, der nach hinten absichert und dem Gegner unter die Haut geht. Mit Anthony Huguenin ist das Gegenteil von Maurer im Kader. Der  Offensiv ausgerichtet Verteidiger liebt es sich auch in das Spiel nach Vorne einzuschalten.

Biel geht mit mächtig Offensivpower in die Saison

Im Sturm wurde mit Toni Rajala ein Spieler der oberen Preisklasse geholt. Der Finne versteht es, nach vorne Druck zu machen und in wichtigen Situationen den Unterschied auszumachen. Mit Robbie Earl und Jacob Micflikier wurde auf alte Bekannte gesetzt. Earl kam im Verlaufe der letzen Saison nach Biel und Mikflikier kehrt nach drei Jahren ins Seeland zurück. Die Seeländer wissen, was sie an beiden Spielern haben. Dazu verstärkten sich die Bieler gut. Mit Julian Schmutz, Jan Neuenschwander und Marco Pedretti wurde der Sturm noch weiter austariert und geschickt verstärkt. 

Video: Das ist Toni Rajala.

Grosser Fragezeichen hinter dem EHCB

Was kann man nun vom EHC Biel in der kommenden Spielzeit erwarten? Diese Mannschaft ist nicht einfach einzuschätzen. Kann Biel an den Beginn der letzten Saison anknüpfen und ohne Störungen von aussen arbeiten, dann liegt eine Überraschung im Bereich des Möglichen. Auf der anderen Seite fehlt es dem Team an Tiefe.

Und noch ist eine weitere Ausländer Lizenz offen und nicht vergeben. Auf diese wird es ankommen. Gemäss Aussage von Martin Steinegger gegenüber dem Bieler Tagblatt sucht man eher einen Stürmer denn einen Verteidiger. Dies kann jedoch rasch ändern. Und wird auch von den finanziellen Vorstellungen des noch zu verpflichtenden Spielers abhängen. 

Ich sehe Biel nach der Qualifikation auf Rang 9 - aber mit einem gewissen Überraschungseffekt. Und was denkst Du?