Eishockeyclubs Schweiz

EHC Biel trauert um Georges Ponti

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die EHCB-Familie trauert um Georges Ponti, der im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Der im März 1940 in Biel geborene Ponti begann bereits mit fünf Jahren mit Stock und Ball zu spielen, allerdings damals noch auf Rollschuhen. Er fand seine Position als Torhüter bereits als kleiner Junge, wobei er sich neben dem Eishockey auch auf den Rasen wagte und es als Torhüter bis in die NLA zum FC Grenchen brachte. Aufgrund einer Verletzung am Fuss musste er sich aber kurz darauf auf das Eishockey konzentrieren.

Zum Glück für den EHC Biel, denn Ponti hütete das Tor der Seeländer zwischen 1954 und 1973. Zu Zeiten, als die Torhüter ihren Kopf noch ohne Maske geschützt haben, galt er als Kämpfertyp, als Leader auf und neben dem Eis.

Mentor von Olivier Anken

Nach seinem Rücktritt betreute er unter Frantisek Vanek den nächsten grossen Bieler Torhüter, Olivier Anken, noch einige Jahre. Auch nach dem er sich komplett vom Bieler Eis zurückzog, blieb er dem EHC Biel treu und besuchte viele Spiele im Eisstadion.

Bei den Stadionbesuchen in den letzten Jahren galt seine Aufmerksamkeit immer noch den Torhütern, analysierte er doch deren Spiel mit grossem Interesse.