Eishockeyclubs Schweiz

EHC Olten misslingt Steiner-Verpflichtung - Diem kommt

Ab sofort spielt Ramón Diem für den EHC Olten. Auch Marc Sahli steht unmittelbar vor einem Transfer. Die Verpflichtung von Daniel Steiner ist dagegen vorerst gescheitert.

Der EHC Olten hat mit dem 21-jährigen Mittelstürmer Ramón Diem einen Vertrag bis Saisonende abgeschlossen. Der gebürtige Zürcher war vergangene Woche für ein Try-Out zum EHC Olten gestossen. Er konnte den Coachingstaff von seinen Qualitäten überzeugen und wird heute mit dem Team gegen Visp in die neue Saison starten.

Vergangene Saison spielte Diem für die GCK Lions; in 44 Spielen gelangen ihm 20 Skorerpunkte. Auf die Playoffs hin wechselte er leihweise zum HC Ajoie, mit dem er schliesslich den B-Titel feiern konnte.

Sahli kommt wohl ebenfalls

Auf gutem Weg sind auch die Verhandlungen mit dem gebürtigen Oltner Marc Sahli (19), der ebenfalls im Try-Out steht. Im Gegensatz zu Diem wird Sahli an diesem Wochenende aber nicht mit der 1. Mannschaft auflaufen. Vorgesehen ist ein Einsatz bei den Junioren.

Vorerst gescheitert ist dagegen die Verpflichtung eines weiteren Try-Out-Spielers, dem langjährigen NLA-Spieler Daniel Steiner. Der 36-Jährige und der EHCO wären sich über einen Vertrag einig. Jedoch konnte in den Verhandlungen, die Steiner mit seinem Noch-Arbeitgeber EHC Biel über die Modalitäten der Vertragsauflösung führt, bislang keine Einigung erzielt werden.