Eishockeyclubs Schweiz

Einer im Lift nach oben - Zwei nach unten

In der NHL sind sogenannte Recalls und Reasignements gang und gäbe. Dass aber gleich drei Schweizer innerhalb von 24 Stunden den Weg in den Lift finden, gab es bisher wohl noch nie.

Zuerst die gute Nachricht aus Sicht der in Nordamerika beschäftigten Schweizer. Sven Andrighetto fand den Weg nach oben. Sein Lift hielt bei den Montreal Canadiens an. Er kam zum Zuge, da sich ein Spieler, Artturi Lehkonen, sich am Oberkörper verletzte und nun für eine unbestimmte Zeit ausfallen wird. Der Schweizer vermochte bereits in der Vorbereitung zu überzeugen und viele dachten, dass der talentierte Stürmer in der NHL verbleiben würde. Doch nach einem SPiel wurde er bereits in die AHL abgeschoben. Bei den St. John's IceCaps mochte er indes zu überzeugen und kam teilweise auch in der ersten Linie zum Einsatz.

Den Lift nach unten mussten sowohl Kevin Fiala wie auch Christoph Bertschy betreten. Beide wurden von ihren Teams in die AHL zurückgesandt. Die Versetzung Fiala's kommt etwas überraschend. Wer aber die letzten Spiele des Stürmers verfolgte, sah, dass seine Eiszeit und das Vertrauen des Trainers in Fiala schwand. Er wird sich in der AHL mehr beweisen, als er dies zuletzt in der NHL tat. Dass er das Talent dazu hat, steht ausser Frage. Nur muss es dies endlich zeigen und auch defensiv mehr Verantwortung übernehmen.  

Nicht überraschend kommt hingegen die Rückversetzung von Christoph Bertschy, der Stürmer wurde wieder zu den Iowa Wild gesandt. Der Stürmer soll sich in  der Organisation noch weiter entwickeln. Es ist davon auszugehen, dass der Flügel rasch wieder in der NHL sein wird.