Eishockeyclubs Schweiz

Eishockeynews vom 1.4.17

Alle News des Tages zusammengefasst - wird laufend aktualisiert

16:45 NLA | SC Bern - Maxim Noreau könnte im Final sein Comeback geben nach seiner Verletzung.  

16:25 QMJHL | Philipp Kurashev bleibt eine weitere Saison bei Quebec Remparts in der QMJHL

16:20 NLA | EHC Biel - Jonas Hiller will seine NHL Klausel nicht nutzen und eine weitere Saison in Biel bleiben. Wer sein Backup Goalie für nächste Woche wird, will der Club in den nächsten Tagen bekannt geben. 

16:15 NLA | Fribourg Gotteron - Neben dem Stürmer Greg Mauldin müssen in Fribourg noch 5 weitere Spieler den Club verlassen wie "La Liberte" heute morgen berichtete. Die beiden Schweizer Stürmer Michael Loichat und Daniel Steiner sind in Fribourg auf nächste Saison nicht mehr erwünscht. Bei Daniel Steiner ist es unklar ob er seine Hockeykarriere überhaupt fortsetzen will. Auch die beiden Verteidiger Mathieu Maret und Alexandre Picard (CAN) müssen gehen. Genauso der Stürmer Ryan Vesce (USA).

11:00 NHL | Die Nacht in der NHL

Die Pittsburgh Penguins mit Mark Streit gewinnen nach Penaltyschiessen gegen die New York Rangers mit 4:3. Damit verringern sie den Rückstand auf zweiten Platz auf einen Punkt in ihrer Division. Mark Streit kam zu 15:05 Minuten Eiszeit und verlies das Eis mit einer +1 Bilanz. Sydney Crosby sicherte den Pinguinen den Sieg mit seinem entscheidenden Penalty. Als Leader in der Division sind nach wie vor die Washington Capitals mit 110 Punkten an der Spitze. Pittsburgh hat 105 Punkte und könnte noch auf den ersten Platz vorstossen. 

Spannend verläuft auch der Kampf um den letzen Wildcard Platz in der Division. Die New York Islanders konten den Rückstand auf diesen Platz auf vier Punkte verringern. Sie siegten gegen die New Jersey Devils mit 2:1. Um den zweiten Platz im Rennen um die Wild Card für sich zu entscheiden müssen sie die nächsten drei Spiele gewinnen und Boston, Carolina und die Tampa Bay Lightning diese verlieren. Keine einfache Aufgabe für das Team um John Tavares. Corey Schneider war bei den Devils Ersatz.

Trotz einer 1:2 Niederlage gegen die Colorado Avalanche gelang St. Louis die Qualifikation für die Play-Offs. Bei der Avalanche kam Sven Andrighetto zu 18:31 Eiszeit und schloss die Partie mit einer ausgeglichenen Bilanz ab. Er gab drei Schüsse auf das Tor ab und sass für eine zwei Minuten Strafe ab. Der Ortswechsel weg von Montreal gab dem Schweizer neuen Schub. Und Trainer Jared Bednar setzt auf den Stürmer. Anders als in Montreal bekommt er viel Vertrauen. Dies nutzt der Schweizer aus um sich für die kommenden Weltmeisterschaften in Paris und Köln zu empfehlen. 

Die San Jose Sharks mit Timo Meier verlieren auswärts gegen Calgery im Saddeldome mit 2:5. Timo Meier kam zu 10:25 Eiszeit und gab vier Schüsse ab. Die Calgary Flames konnten sich mit diesem Sieg den Einzug in die Play-offs sichern. 

Die Los Angeles Kings konnten sich im Rennen um die Wildcard in der Pacific Division wieder zurückmelden. Der Rückstand auf die Nashville Predators mit Roman Josi, Yannick Weber und Kevin Fiala beträgt nur noch sechs Punkt. Beide Mannschaften bestreiten noch jeweils drei Spiele. Ob die Predators die Play-Offs erreichen? Der Sieg der Los Angeles Kings  gegen die Vancouver Canucks in Vancouver mit 2:0 war knapp. Luca Sbisa und Sven Bärtschi konnten an diesen Niederlage nichts ändern. Sbisa kam während 16:35 Minuten zum Einsatz und verlies das Eis mit einer -1 Bilanz. Sven Bärtschi stand während 19:33 Minuten im Einsatz und konnte zwei Schüsse auf das Tor abgeben. 

Der Leader der NHL, die Washington Capitals verloren gegen die Arizona Coyotes mit 3:6. Durch diese Niederlage könnte Pittsburgh (5 Punkte), Columbus (4 Punkte) oder Chicagoo (3 Punkte) profitieren. Das Rennen um den Sieg der Qualifikation bleibt also spannend. 

.