Eishockeyclubs Schweiz

Erneutes Zeichen der ZSC Lions gegen Leukämie

(Bildquelle: eishockeyticker)

Beim LionKids-Spiel gegen den EHC Biel am Sonntag, 13. Dezember, im Hallenstadion Zürich, setzen die ZSC Lions ihr Engagement "Gemeinsam gegen Leukämie" fort. Nach der guten Resonanz der Aktion im Februar, können sich Spielbesucher wieder vor Ort als Blutstammzellspender registrieren und so helfen,...

Das Schicksal eines Kleinkindes, das an Leukämie erkrankt ist, bewog die ZSC Lions anfangs 2015 für das Engagement "Gemeinsam gegen Leukämie". In der Schweiz erkranken jährlich rund 1'000 Kinder und Erwachsene an lebensbedrohlichen Blutkrankheiten wie Leukämie. Vielen von ihnen kann mit einer Transplantation von Blutstammzellen geholfen werden.

Nach einer Registrierungsaktion im Februar 2015, bei der sich zahlreiche Spielbesucher vor Ort registrierten, setzen die ZSC Lions die Suche nach neuen Lebensrettern fort. Mit ihrem Engagement unterstützen die ZSC Lions den Ausbau des Spenderregisters. Dieses zählt aktuell rund 75'000 Blutstammzellspender und wird von Swiss Blood Stem Cells (SBSC), einem Bereich der Blutspende SRK Schweiz, geführt.

Die Zahl der registrierten Spender soll sich erhöhen, denn die Bereitschaft einer Person zur Spende könnte einem Patienten das Leben retten.

Spielbesucher als Lebensretter gewinnen

Am LionKids-Spiel vom Sonntag, 13. Dezember, im Hallenstadion Zürich, findet nun eine zweite Aktion statt: Interessierte Besucher können sich vor Spielbeginn sowie während der Pausen als Blutstammzellspender registrieren lassen. Eine Registrierung dauert ca. 15 Minuten und beinhaltet das Ausfüllen eines Fragebogens sowie die Entnahme einer Mundschleimhautprobe (Abstrich mit Wattestäbchen). Wer am Sonntag nicht vor Ort ist, kann sich auch online als Blutstammzellspender registrieren: www.sbsc.ch/registrierung.

Je mehr Menschen sich als Spender registrieren, umso grösser ist die Chance für Betroffene, einen passenden Spender zu finden.

Auch eine Geldspende hilft Leben retten

Wer sich nicht als Spender registriert, kann mit einer Geldspende Leben retten. Für den Ausbau des Registers für Blutstammzellspender ist SBSC auf Spendengelder angewiesen. Die durchschnittlichen Kosten für ein neues Blutstammzellspenderprofil betragen rund 180 Franken. PC 30-26015-0, IBAN CH11 0900 0000 3002 6015 0, Vermerk "ZSC Lions". Spenden ist auch per SMS möglich - dazu ist eine SMS mit dem Stichwort "Lebensretter" und der Höhe der Spende an 488 zu senden. Beispiel für eine Spende von 20 Franken: Lebensretter 20 an 488. Betrag frei wählbar zwischen 1 und 99 Franken.

Swiss Life, die Hauptsponsorin der ZSC Lions, trägt die Aktion "Gemeinsam gegen Leukämie" mit und spendet pro erzieltem Goal der ZSC Lions 500 Franken an Blutspende SRK Schweiz. "Wir unterstützen die Aktion, weil eine Blutstammzellspende für Patienten mit einer Krankheit wie Leukämie oft die einzige Chance auf Heilung ist", so Ivo Furrer, CEO Swiss Life Schweiz.

Viele aus dem ZSC Lions Umfeld bereits registriert

Einlaufen werden die ZSC Lions in einem speziellen Trikot mit dem Aufdruck "Gemeinsam gegen Leukämie". Auserwählte Trikots werden nach dem Spiel signiert und einzeln auf Ricardo versteigert. Der Erlös wird ausschliesslich dazu verwendet, um neue Spender in das Register aufzunehmen.

Wichtig für den Erfolg der Aktion ist die breite Unterstützung innerhalb der ZSC Lions. Bruno Vollmer, Geschäftsleitungsmitglied, sagt: "Viele aus dem ZSC-Lions-Umfeld haben sich bereits als Spender registriert. Die Chance, kranken Menschen Hoffnung zu schenken, motiviert sehr." Auch die Fan-Organisation engagiert sich, indem sie an den Eingängen Informationsflyer abgeben wird.

"Dank unserer Grösse und Bekanntheit verfügen wir über wirkungsvolle Marketingmittel, die wir für diesen guten Zweck nutzen werden. Die Registrierung ist ein kleiner Aufwand mit grosser Wirkung", sagt Roger Gemperle, Leiter Kommunikation & Marketing Services beim ZSC Lions.

Das ist die Blutspende SRK Schweiz AG

Die Blutspende SRK Schweiz AG ist eine eigenständige Institution des Schweizerischen Roten Kreuzes. Sie führt im Auftrag der Eidgenossenschaft das Register von Blutstammzellspendern und sichert in Zusammenarbeit mit den regionalen Blutspendediensten die Versorgung der Spitäler mit Blutprodukten.