Eishockeyclubs Schweiz

Erstes Aufgebot für die WM-Vorbereitung mit einem Newcomer

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Schweizer Herren A-Nationalmannschaft startet am Mittwoch, 5. April 2017, mit der Vorbereitung für die 2017 IIHF Ice Hockey World Championship in Paris (FRA). Headcoach Patrick Fischer hat für die erste Woche 24 Spieler aufgeboten.

Der Headcoach der Nationalmannschaft, Patrick Fischer, hat für die erste Woche der WM-Vorbereitung drei Torhüter, sieben Verteidiger und 14 Stürmer aufgeboten - darunter mit Niklas Schlegel (ZSC Lions) einen Newcomer.

Die bereits verfügbaren Nationalspieler der ausgeschiedenen Playoff- und Playout-Mannschaften bestreiten ein zweitägiges Trainingscamp in der Swiss Arena in Kloten und reisen dann am Freitag, 7. April nach Cergy (FRA).

In Frankreich folgen ein Eistraining und zwei Partien gegen WM-Gastgeberland und WM-Gruppengegner Frankreich. Beide Spiele werden von Teleclub übertragen.

Neun Vorbereitungspartien bis Paris

Die kommenden Wochen sind wie jedes Jahr eine intensive Vorbereitung auf die WM, die neun Spiele umfasst. Zwischen dem 5. April und dem 2. Mai 2017 trifft die Herren A-Nationalmannschaft auswärts je zwei Mal auf Frankreich und die Slowakei und in der Schweiz je zwei Mal auf Russland und Dänemark: Die Partien gegen Russland werden in Fribourg und Biel ausgetragen, Dänemark wird in La Chaux-de-Fonds und Basel empfangen. Am 2. Mai folgt dann der letzte Formtest in Genf gegen den aktuellen Weltmeister aus Kanada.

Den kompletten WM-Vorbereitungsplan der Nationalmannschaft finden Sie hier.

Patrick Fischer, Head Coach der Herren A-Nationalmannschaft: "Wir haben für die erste Woche eine gute Mischung an Spielern aufgeboten, die spielerische Elemente sowie Masse aufs Eis bringen. Mit Niklas Schlegel ist ein Newcomer im Aufgebot, alle anderen Spieler konnten wir bereits auf internationaler Bühne sichten. Ich bin voller Vorfreude auf die intensive Vorbereitungszeit, nach der wir optimal vorbereitet nach Paris reisen werden."

Das Aufgebot für das Trainingscamp in Frankreich:

Torhüter (3): Lukas Flüeler (ZSC Lions), Jonas Hiller (EHC Biel), Niklas Schlegel (ZSC Lions).

Verteidiger (7): Phil Baltisberger (ZSC Lions), Lukas Frick (EHC Kloten), Patrick Geering (ZSC Lions), Joël Genazzi (Lausanne HC), Romain Loeffel (Genève-Servette HC), Christian Marti (ZSC Lions), Dave Sutter (EHC Biel).

Stürmer (14): Cody Almond (Genève-Servette HC), Chris Baltisberger (ZSC Lions), Matthias Bieber (EHC Kloten), Etienne Froidevaux (Lausanne HC), Gaëtan Haas (EHC Biel), Yannick Herren (Lausanne HC), Fabrice Herzog (ZSC Lions), Denis Hollenstein (EHC Kloten), Vincent Praplan (EHC Kloten), Damien Riat (Genève-Servette HC), Kevin Romy (Genève-Servette HC), Reto Schäppi (ZSC Lions), Julian Schmutz (EHC Biel), Pius Suter (ZSC Lions).

Spielplan der ersten Vorbereitungswoche:

  • Freitag, 8. April | Frankreich - Schweiz in Amiens, 18.00 Uhr (live auf Teleclub)
  • Samstag, 9. April | Frankreich - Schweiz in Cergy, 15.00 Uhr (live auf Teleclub)

Artikelfoto: Fanny Schertzer (CC BY 3.0)