Europa steht auf den Flughafen Zürich

19.02.2014 10:47 |

Der Flughafen Zürich wird ausgezeichnet. - Aero Icarus (CC BY-SA-3.0)

Der führende internationale Dachverband der Flughafenbetreiber, das Airport Council International (ACI), hat im Rahmen der Airport Service Quality (ASQ)-Awards die Ergebnisse von Passagierbefragungen an weltweit rund über 280 Flughäfen ausgewertet. Der Flughafen Zürich wurde gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet.

Pro Flughafen wurden mindestens 1400 Passagiere zu verschiedenen Dienstleistungen mittels eines standardisierten Fragenkatalogs befragt. In der Kategorie Europa erreichte der Flughafen Zürich den zweiten Rang hinter Moskau Sheremetyevo. In der Kategorie der Flughäfen mit einem Passagieraufkommen zwischen 15 und 25 Millionen Passagieren landete Zürich hinter Seoul Gimpo, Chongqing, Tampa sowie Salt Lake City auf dem fünften Rang weltweit.

"Diese Auszeichnung ist eine grosse Wertschätzung für alle Mitarbeitenden, die zum reibungslosen Betrieb und zur hohen Qualität am Flughafen Zürich beitragen", sagte Thomas Kern, CEO der Flughafen Zürich AG. Er betonte, dass eine solche Auszeichnung nur dank der guten und engen Zusammenarbeit zwischen der Flughafenbetreiberin und deren Partnerfirmen möglich ist.

Seit 2006 wird der ASQ-Award vom in Montreal ansässigen internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber vergeben. Die Teilnahme ist freiwillig und ermöglicht es den Flughäfen, ihre Qualitätsstandards untereinander laufend zu messen und zu verbessern.

Schweiz, Produkterückruf, Top News, Sponsored Post, Tipps, Jetzt Aktuell, Unwetter, Verkehr, Erdbeben, Wetter