EVZ befördert vier Talente ins NLA-Team

24.03.2015 08:40 |

Die Academy-Talente Livio Stadler und Dominik Volejnicek sowie die EVZ Nachwuchsspieler Calvin Thürkauf und Noël Bader gehören neu zum Kader der ersten Mannschaft.

Vor einem Jahr startete der EVZ das Projekt "The Hockey Academy" mit dem Ziel, Toptalente optimal an eine Profikarriere heranzuführen und ihnen gleichzeitig eine berufliche Grundausbildung mit auf den Weg zu geben. Bereits ein Jahr später trägt dieses einzigartige Ausbildungsprojekt die ersten Früchte: Mit Livio Stadler und Dominik Volejnicek werden gleich zwei Mitglieder der ersten Academy-Klasse ins Kader des Zuger NLA-Teams für die Saison 2015/2016 aufgenommen.

Hoffnungsvolle Talente

Beide sind erst 17 Jahre alt und gehören zu den besten Spielern des Jahrgangs 1998 in der Schweiz. Sie sind noch im Novizen-Alter und spielen bereits die zweite Saison bei den älteren Elitejunioren, wo sie zu den Stammspielern und Leistungsträgern gehören. Livio Stadler (26.3.1998) als polyvalenter Verteidiger, der für sein Alter schon eine erstaunliche Abgeklärtheit zeigt. Dominik Volejnicek (22.5.1998) als schneller Flügelstürmer mit ausgeprägten Scorer-Qualitäten.

"Der Sprung von den Elitejunioren in die NLA ist gross, aber aufgrund ihrer Leistungen muss das der nächste Schritt sein", erklärt EVZ-Sportchef Reto Kläy die Nomination der beiden Youngsters. Livio Stadler und Dominik Volejnicek haben beim EVZ alle Nachwuchsstufen durchlaufen und gehören zum Kader der U18-Nationalmannschaft. Beide haben gute Chancen, an der U18-Weltmeisterschaft 2015 vom 16.-26. April in Zug und Luzern dabei zu sein.

Noch mehr frisches Blut für die erste Mannschaft

Neben den beiden Academy-Spielern zählen neu auch Calvin Thürkauf und der Elite-Junioren-Torhüter Noël Bader, beide aus dem EVZ Nachwuchs, zum Kader der ersten Mannschaft. Calvin Thürkauf ist 17 Jahre alt und ebenfalls ein Kandidat für die U18-Weltmeisterschaft. Der 19-jährige Noël Bader ersetzt den Backup-Torhüter Gianluca Hauser. 

Eishockey, Eishockeynews, Spieler EH, Eishockey Kategorie Top, Videos Eishockey, Eishockey Gerüchte Kat., Events, Eishockey Transfers, Draft, Teams