Eishockeyclubs Schweiz

EVZ-Farmteam gewinnt Kinding als Coach - Jenni wird Assistent

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der 59-jährige Schwede Björn Kinding wird neuer Ausbildungschef des EVZ-Nachwuchs und Head Coach des NLB-Farmteams "EVZ Academy". Marcel Jenni (42) startet als Kindings Assistent seine Trainerkarriere.

Björn Kinding wird beim EVZ als Head Coach des NLB-Teams "EVZ Academy" und als "Head of Development" für die Ausbildung im ganzen Nachwuchsbereich verantwortlich sein. "Er wird dafür sorgen, dass von der Hockeyschule bis zur Nationalliga B nach dem gleichen Ausbildungskonzept gearbeitet wird und dass zukünftig möglichst viele Spieler den Sprung vom Farmteam in unser NLA-Team schaffen", erklärt EVZ-Sportchef Reto Kläy den Aufgabenbereich des Schweden, der einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.

Kinding - Erfahrung als EVZ-Headcoach

Von 1991 bis 1994 war Björn Kinding Head Coach des EVZ-NLA-Teams und führte die Zuger in der Saison 1993/94 erstmals in den Playoff-Halbfinal. Danach folgten fast drei Jahre als Ausbildungschef beim Schweizer Eishockeyverband und drei Jahrzehnte als Trainer und Ausbilder für Klubs und Nationalteams in verschiedenen Ligen. Als Head Coach arbeitete er neben der Schweiz in Dänemark, Schweden, Frankreich und für das Nationalteam Japans, das er an den Olympischen Spielen 1998 in Nagano betreute. Für den kanadischen und den schwedischen Hockeyverband entwickelte er Ausbildungskonzepte, beim internationalen Verband war er zwei Jahrzehnte für Trainerkurse, Referate und Forschungsarbeiten engagiert.

Kinding, der auch den kanadischen Pass besitzt, lebt mit seiner Familie seit 18 Jahren im kanadischen Edmonton. "Die Zukunftsperspektiven beim EVZ mit dem Fokus auf der bestmöglichen Ausbildung von jungen Spielern und das kompetente Ausbildungsteam, mit ein paar guten alten Bekannten von früher, haben mich begeistert", freut sich der neue NLB-Head Coach auf die Rückkehr in die Innerschweiz. Im Mai will er für Gespräche und Workshops nach Zug kommen, Ende Juli ist der definitive Umzug geplant.

Jenni - Karriereende 2015

Marcel Jenni beendete im August 2015 in Kloten seine erfolgreiche Spielerkarriere (eishockeyticker.ch berichtete). Er holte 1999 mit Lugano seinen ersten Meistertitel und spielte anschliessend fünf Saisons für den schwedischen Spitzenklub Färjestad BK, mit dem er 2002 erneut Meister wurde. 196mal spielte er für die Schweizer Nationalmannschaft. Er hat schon verschiedene Trainer- und weitere Ausbildungskurse absolviert und richtet seinen Fokus jetzt ganz auf seine Trainerkarriere. Marcel Jenni hat einen Vertrag für die Saison 2016/2017 erhalten.

"Ein kompetentes Duo und vor allem eine spannende Kombination", ist Reto Kläy von dieser Wahl überzeugt. "Björn Kinding verfügt über ein unglaubliches Fachwissen und ist seit über 30 Jahren in den besten Ligen der Welt als Coach und Ausbilder tätig. Marcel Jenni ist einer der erfolgreichsten Schweizer Spieler aller Zeiten, spricht noch die Sprache der Spieler, arbeitet gerne mit jungen Talenten und startet in Zug voller Ehrgeiz und Visionen in seine Trainerkarriere."

Profitrainerstab komplett

Mit der Verpflichtung des Duos Kinding/Jenni ist der Profitrainerstab beim EVZ komplett. Dazu gehören neben den beiden Neuen die bisherigen Profitrainer Harold Kreis (Head Coach NLA), Waltteri Immonen (Assistant Coach NLA), Leo Schumacher (Head Coach Elite A), Roland Schmid (Head Coach Novizen Elite), Fabio Schumacher (Head Coach Mini Top und Leiter Erfassungsstufe) sowie die Special Coaches Cyndy Kenyon (Skating), Paul DiPietro (Special Coach und Scout), Mike Slongo (Athletik Coach) und Peter Mettler (Goalietrainer).

Marcel Jenni - 2008 bis 2009: