Eishockeyclubs Schweiz

EVZ verpflichtet kanadischen Center

Der 29-jährige Center unterschreibt in Zug einen Zweijahresvertrag.

David McIntyre spielte die letzten zwei Jahre für den finnischen Spitzenklub SaiPa Lappeenrenta und gehörte in beiden Saisons zu den besten Scorern seiner Mannschaft. In der Regular Season 2015/16 war er mit 56 Punkten (16 Tore/40 Assists) nicht nur teaminterner Top Scorer, sondern der zweitbeste Punktesammler der finnischen SM-Liiga.

Für Reto Kläy ist die Verpflichtung des 183 cm grossen und 88 kg schweren Kanadiers ein Wunschtransfer: "David ist ein polyvalenter Spieler, der nicht nur scoren kann. Er wird Energie, Leadership und Toughness in die Mannschaft bringen und uns auf der Centerachse noch stärker machen." Der EVZ-Sportchef hat den Kanadier bereits seit der letzten Saison im Visier, als der EVZ in der Champions Hockey League zweimal gegen SaiPa spielte und McIntyre in beiden Spielen zu den auffälligsten Spielern gehörte.

Der neue EVZ-Kanadier stammt aus Ontario und wurde 2006 von den Dallas Stars gedraftet. In der Saison 2011/12 spielte er 7 NHL-Partien (1 Tor/1 Assist).