Eishockeyclubs Schweiz

Frauen U18 - Turniersieg in Asiago

(Bildquelle: eishockeyticker)

Das U18-Nationalteam hat das Vierländerturnier im italienischen Asiago gewonnen. Die Schweizerinnen schlugen Österreich mit 7:0, Italien mit 8:1 und die Slowakei mit 7:5. Die U16-Nationalmannschaft gewann zwei Mal gegen die Österreichische Auswahl.

Mit acht Toren und 10 Assists war Rahel Enzler, die Innerschweizerin in Diensten des SC Reinach, beste Skorerin des Turniers. Die Zürcherinnen Lara Zimmermann und Jessica Schlegel kamen auf sieben respektive vier Treffer, die weiteren Tore schossen Oona Emmenegger (2) und Sydney Berta (1). Die U18 spielte in Asiago gegen die drei Division 1-Nationen ohne die in der A-Nati aufgebotenen Saskia Maurer, Lisa Rüedi und Lara Christen sowie die rekonvaleszente Noemi Ryhner. 

Trainer Steve Huard, der das Team anfangs Saison übernommen hat, sieht im Turniersieg von Asiago die Arbeit der letzten Jahre bestätigt. Er ist überzeugt, dass sein Team an der U18-WM vom 6. – 13. Januar 2018 in Dmitrow seine Ziele erreichen kann. Gegner werden in der „unteren Gruppe“ Finnland, Tschechien und Deutschland sein.  Die Schweiz ist 2014 in die Top Division aufgestiegen und hat dreimal hintereinander in den Playouts ihren Platz unter den besten acht Nationen verteidigt, nachdem sie jeweils äusserst knapp und mit jeweils zwei Siegen in den Gruppenspielen an der Viertelfinal-Qualifikation gescheitert ist.

U16: Zwei Siege gegen Österreich

Die Schweizer U16-Auswahl besiegte in Huttwil Österreich mit 6:0 und 2:1. Die U16 bereitet sich auf die erste Europameisterschaft vor, die im März 2018 in Vierumäki stattfinden wird.