Eishockeyclubs Schweiz

Fribourg-Gottéron präsentiert Saisonbilanz

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Bilanz der Saison 2013/14 der HC Fribourg-Gottéron AG (HCFG AG) wurde heute von seinen Funktionären bei der ordentlichen Aktionärsversammlung präsentiert. Die sportlichen sowie die finanziellen Resultate sind zufriedenstellend, trotz einer verkürzten Saison im Vergleich zum Vorjahr. Sportliche...

Die Bilanz der Saison 2013/14 der HC Fribourg-Gottéron AG (HCFG AG) wurde heute von seinen Funktionären bei der ordentlichen Aktionärsversammlung präsentiert. Die sportlichen sowie die finanziellen Resultate sind zufriedenstellend, trotz einer verkürzten Saison im Vergleich zum Vorjahr.

Sportliche Bilanz

Aufgrund der guten Resultate der Saison 2012/13, war die Saison 2013/14 geprägt durch höhere Erwartungen an die sportliche Abteilung. Dennoch wurden von der HCFG AG realistische Zielvorgaben gesetzt.

Für den Gottéron MJ (Nachwuchs) wurde zum 01.10.2013 Dany Gelinas als Nachwuchschef für die technische und administrative Leitung engagiert, wovon insbesondere der Ausbildungsprozess der jungen Spieler profitiert.

Dank der Erfahrung von Dany Gelinas und seinem Trainerteam konnten alle Nachwuchsmannschaften, die ihnen gesetzten Ziele erreichen, ausgenommen der Elite Junioren, die mit einer gelben Karte verwarnt wurden.

Finanzielle Bilanz

Das Betriebsergebnis der Saison kann, trotz eines negativen Ergebnisses, aufgrund nicht budgetierter ausserbetrieblichen Kosten, wie der bilanziellen Abschreibung der Spielerwerte und der Finanzierung der Stelle des Ausbildungschefs, als sehr gut eingestuft werden.

Das Betriebsergebnis 2013/14 (CHF 232'270.-) ist niedriger als jenes der Saison 2012/13 (CHF 382'320.-), bedingt dadurch, dass in den Play-offs 2013/14 5 Heimspiele weniger in der BCF-Arena ausgetragen wurden. Die daraus resultierende Konsequenz ist ein Verlust von 172'550 Franken.