Fribourg - Wer darf es sein?

06.07.2017 09:23 | Von: ube

Für Christian Dubé ist nach dem Abgang von Reto Berry in die NHL auf der Suche nach einem neuen Torhüter. Einfach wird dieses Unterfangen nicht werden.


Wen wird Christian Dubé wohl verpflichten können? Gemäss verschiedenen Quellen kommen offenbar mehrere Torhüter in Frage. Sandro Zurkichen (Lausanne HC), Nicklas Schlegel (ZSC Lions), Christophe Bays (HC Genf-Servette) und Joren van Pottelberghe (HC Davoa) sind offenbar im Visier des Sportchefs der Drachen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der amtierende Meister Pascal Caminada (Bern) abgeben könnte und auf einen jungen Torhüter als Backup setzen könnte.

NLB Torhüter im Fokus

Ein Blick in die NLB offenbart weiter Optionen. Dort würde sich Melvin Nyffeler (erneut) als einer der Torhüter aufdrängen. Doch wird Nyffeler, welcher bereits bei Fribourg gespielt hat, erneut zu den Drachen zurückkehren wollen?

Und wie sieht es mit Lukas Meili aus? Auch dieser junge Schlussmann könnte für Dubé interessant sein. Im Oberwallis sind gleich vier Torhüter unter Vertrag. Und einer könnte hier durchaus zu Fribourg wechseln.

Oder darf es Daniel Manzato sein? Der Schlussmann des HC Lugano ist mehrheitlich Ersatz von Elvis Merzlikins. Und würde gut zu Fribourg passen.

Stepanek statt Berra?

Im Raum steht auch eine Verpflichtung eines ausländischen Schlussmanns. Fribourg hat jedoch bereits deren vier unter Vertrag. Wird Dubé eine weitere Lizenz opfern um den Torhüter Posten zu besetzen?

Als möglicher Nachfolge könnte sich der Tscheche Jakub Stepanek aufdrängen. Er kennt das Schweizer Eishockey und konnte mit dem SC Bern einen Titel feiern. Und ist noch Vertragslos.

Die Optionen für Christian Dubé sind deren viele. Welche wird der nun unter Druck stehende Sportchef der Drachen als beste Lösung sehen? Einfach wird die Aufgabe nicht werden.

Artikelbild: eishockeyticker.ch/Barbara Zimmermann

 

 

Eishockey, slater_jim, hayes_ryan, guerra_uinter, sprunger_julien, lazarevs_michael, lersch_yannick, vauclair_tristan, liniger_michael, gailland_jeremy