Eishockeyclubs Schweiz

Gaetan Haas zu Bern - Plüss vor Verlängerung

Sportchef Alex Chatlain wird in den kommenden Wochen entscheidende Gespräche führen. Wir sagen wer kommt und wer geht.

Der SC Bern dürfte in den kommenden Tagen wichtige Verträge kommunizieren. Der Vertrag mit Martin Plüss dürfte um zwei weitere Jahre verlängert werden. Ebenfalls könnte der Vertrag von Marc Reichert um ein weiteres Jahr verlängert werden. Dies alles im Hinblick auf den neuen Vertrag mit Gaetan Haas. Der aktuell beim EHC Biel unter Vertrag stehende Center soll in Bern weiter aufgebaut und an die Verhältnisse in Bern gewöhnt werden. Dazu braucht es die Dienste von Plüss und Reichert. Vor allem in Hinblick auf Verletzungssorgen auf der Centerposition. Der Vertrag von Haas soll bis zum Ende der Saison 2021/22 laufen

Interessant dürfte nun der Transferherbst in Bern in der Verteidigung werden. Die Verträge von David Jobin, Samuel Kreis und Gian-Andrea Randegger laufen Ende der Saison aus. Fast sicher dürfte eine weitere Verlängerung des Kontrakts mit David Jobin sein. Unsicher indes ist die Situation um Samuel Kreis und Gian-Andrea Randegger. Kreis dürfte den Klub wohl verlassen. Zu oft ist der Verteidiger überzählig oder verletzt. Er soll bei einem anderen Klub zu mehr Spielpraxis kommen um dann wieder zum SC Bern zurück zu kehren und als gereifter Verteidiger die Berner zu verstärken. Es kann indes auch sein, dass Kreis noch während der Saison in die NLB zu Visp gesandt wird. Dort soll er zu Einsätzen kommen um danach zu entscheiden wie es mit dem talentierten Verteidiger weiter gehen kann. 

Bei Gian-Andrea Randegger ist wohl absehbar, dass er den Klub nach der Saison verlassen muss. Schon dieses Jahr waren sich die Berner nicht sicher, ob sie den polivalenten Spieler unter Vertrag nehmen oder nicht. Erst kurz vor Saison Beginn einigte man sich auf einen weiteren ein Jahres Vertrag. Für die nächste Saison dürfte es knapp werden um einen weiteren Vertrag zu erhalten. Ein Abgang scheint wahrscheinlich zu sein. 

Wer soll indes diese beiden Spieler ersetzen? Auf dem Markt ist etwa Yannick Rathgeb. Von verschiedenen Seiten wurde der Verteidiger bereits mit dem SC Bern in Verbindung gebracht. Die Chance dass der junge Verteidiger in Bern einen Kontrakt erhalten kann sind sicher vorhanden. Die Frage ist nur, will der SC Bern einen weiteren jungen Verteidiger verpflichten, den sie noch weiter ausbilden müssen? Oder sieht Alex Chatlain bei Rathgeb mehr Potenzial als bei Samuel Kreis? Diese Frage dürfte am Ende das Zünglein an der Waage spielen. Will man Kreis weiter hin fördern oder soll man ihn zu Lehrjahren, wie oben beschrieben, ziehen lassen? Die letztere Option scheint die Wahrscheinlichere zu sein.

Wer aber soll Gian-Andrea Randegger ersetzen?  Hier drängt sich ein Name auf. Der 23-Jährige Jordan Gähler vom EHC Kloten könnte beim SC Bern eine Option für Randegger werden. Der aus der Uzwiler Junioren Abteilung stammende Verteidiger kann ebenfalls im Sturm auflaufen und vermochte bis anhin in Kloten und Winterthur mit seiner Arbeit zu überzeugen. Noch fehlt es ihm allerdings an offensiver Durchschlagskraft. Er kann sich aber in einer Organisation wie Bern durchaus zu einem Spieler wie dies Gian-Andrea Randegger ist entwickeln. Wenn ihm die Organisation Zeit gibt.

Die Arbeit von Sportchef Alex Chatlain dürfte indes in den kommenden Tagen und Wochen nicht ausgehen. Dem SC Bern stehen grosse Umbrüche im Kader an. Die älteren Spieler sollen nach und nach ersetzt werden und jüngere Spieler verpflichtet werden. Der erste Schritt mit der Verpflichtung von Haas ist getan. Weitere werden folgen.