Eishockeyclubs Schweiz

Geschafft: Auch Frauen an Olympiade

Die Frauennationalmannschaft muss nicht auf den Entscheid des IIHF warten. Sie qualifizierten sich in Arosa für die Olympiade.

Die Schweizerinnen erreichten die Qualifikation für die Olympischen Spiele mit einem 4:1 Sieg über die Tschechinnen. Damit müssen sie nicht auf den Entscheid des IIHF warten, welcher noch nicht über die Teilnahm Russlands an den kommenden Olympischen Spielen entschieden hat. 

An den Spielen in Sotchi vor drei Jahren wurden russische Athleten auf Doping getestet. Diese waren zu erst negativ. Doch ein unabhängiger Report stellte danach fest, dass die Proben manipuliert wurden. Unter den Athleten waren auch russische Eishockeyspielerinnen.

Der IIHF überlegt sich nun, Russland an der Teilnahme 2018 in Pyonchang zu hindern. Ein Entscheid dazu ist indes noch nicht gefallen.