Eishockeyclubs Schweiz

HC Davos macht 2,5 Mio. Franken Verlust

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der HCD weist ein grosses Defizit auf. Mitverantwortlich dafür ist unter anderem der Spengler Cup.

Am Donnerstag wird der HC Davos seine Jahresrechnung offenlegen. Nach Informationen der "Suedostschweiz" hat der Schweizer Meister 2,5 Millionen Franken Verlust gemacht. Auch deshalb erhöhte der Verwaltungsrat das Kapital.

Laut HCD Präsident Gaudenz Domenig sind einige Faktoren für die roten Zahlen verantwortlich. Unter anderem kommen die 800'000 Franken dazu, die der HCD an die Nationalliga bezahlen muss, damit die Meisterschaft während des Spengler Cups pausiert.

Zudem hatten die Bündner in der abgelaufenen Saison die teuerste Mannschaft der Klubgeschichte und auch in den Staff wurde mehr als sonst investiert. Durch verschiedene Massnahmen - unter anderem Selbstvermarktung des Spengler Cups und ein billigeres Kader - erhofft sich Domenig nächstes Jahr eine bessere Bilanz.