Eishockeyclubs Schweiz

HC Lugano gewinnt Skills-Coach für sich

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der Hockey Club Lugano ist besonders Stolz mitzuteilen, dass er mit dem finnischen Skills-Coach Tuomo Kärki (49-jährig) einen Arbeitsvertrag im 100-Prozent-Pensum, ab 1. Juli 2016, unterzeichnet hat.

Dies ist die Bestätigung, dass die ganze HCL-Organisation ihr Augenmerk auf eine explizite Ausbildung jedes einzelnen Spieler legt. So kümmert sich der neue Skills-Coach Tuomo Kärki darum, dass die Stocktechnik, das Schlittschulaufen und die Schusstechnik optimiert werden. Die Arbeit von Kärki betrifft junge Spieler, welche bereits dem Fanionteam angehören, die dem Kader der Ticino Rockets (National League B) angehören sowie sämtliche Nachwuchskategorien, von Moskitos bis Elite-Junioren.

Erfahrener Mann

Tuomo Kärki bringt in seinem Rucksack eine beeindruckende berufliche Erfahrung mit. An der Universität Jyväskylä liess er sich zum Sport-Instruktor diplomieren. Danach amtete er zwölf Jahre als Trainer-Verantwortlicher der prestigeträchtigen Finnish Ice Hockey Centre of Excellence di Vierumäki. Die Sportschule, gilt als das finnische Magglingen.

In der erwähnten Funktion hatte er die Rolle des technischen Entwicklungs-Koordinators für sämtliche Nachwuchscracks, von der finnischen U16- bis U20-Nationalmannschaften, inne. So gewann Finnland, auch dank dem Verdienst von Tuomo Kärki, die letzten U18- sowie U20-Weltmeisterschaften. Dabei spielte auch der mögliche nächste NHL-Nummer 1-Draft Patrick Laine mit, der zuletzt an der A-WM in Russland sogar zum MVP gewählt wurde.

Überzeugter HCLhttp://www.eishockeyticker.ch/news/artikel/lugano-verteidiger-bleibt-bis-2019-79921/

Der HC Lugano ist überzeugt, dass er mit der Verpflichtung eines Skills Coachs, der Klasse von Tuomo Kärki, einen weiteren wichtigen Schritt in der sportlichen Entwicklung seiner Spieler vollzogen hat. Damit soll die Ausbildung auf hohem Niveau auf allen Stufen weiter intensiviert werden und entsprechende Priorität geniessen.